Mozartquiz in Mannheim: Exkursion einer Musikklasse

 Auf den Spuren Mozarts in Mannheim bewegten sich am Donnerstag, den 7. April 2016, die Musikschüler aus zwei 9. Klassen. Neben einem Stadtquiz gab es einen Besuch im Barockschloss Mannheim, wo wir viel über die Zeit um 1760 hörten und in barocken Kostümen einen höfischen Tanz aufführten.

 

Mozart hat auf seinen Tourneen oft in Mannheim musiziert und insgesamt 176 Tag hier verbracht. Besonders die Familie Weber mit ihren vier Töchtern hatte es ihm angetan. Am Hofe des Kurfürsten Karl Theodor von der Pfalz hätte er gerne eine Anstellung bekommen, was aber nicht gelang. Mannheim war für seine Musiker und für sein Orchester unter Johann Stamitz weltberühmt.

Zwei Barockkirchen, die Jesuitenkirche und die Hofkapelle, in denen Mozart gespielt hat, beeindruckten uns durch ihre Pracht. Nach so viel Bildung war die Pause mit der freien Zeit also nötig und wohlverdient.

 

Den Rückweg zum Bahnhof unterbrachen wir beim Wasserturm, dem Wahrzeichen der Stadt Mannheim, um die letzte Frage von unserem Stadtquiz beantworten zu können.

Wir danken dem Förderverein der WLRS sehr herzlich für seine freundliche Unterstützung dieser Unternehmung, die wir auch den zukünftigen Musikschülern empfehlen können.