Treffen der Generationen - Besuch der 9. Klassen im Franz-Kast-Haus, dem Seniorenheim der AWO Albtal

Gegen Ende des vergangenen Schuljahres wurde sie besiegelt, die Kooperation zwischen der AWO Albtal und der Wilhelm-Lorenz-Realschule Ettlingen. Dieses Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen bereits von dieser Verbindung profitieren. „Älter werden“ ist Bestandteil des Unterrichtes im Fach „Mensch und Umwelt“, ein Thema, das weit entfernt von der Gedankenwelt der meisten Jugendlichen liegt. Kaum ein junger, gesunder Mensch macht sich Gedanken darüber, wie es sich anfühlt, alt,  körperlich eingeschränkt und auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein. Ebenso fehlt die Vorstellung davon, wie man im Alter leben will.

Viele Familien fühlen sich heute nicht mehr in der Lage, wie früher die Pflege der Alten selbst zu übernehmen. Die Nachfrage nach einem Platz im Seniorenheim ist groß und dementsprechend auch der Bedarf an Nachwuchs in der Altenpflege.
Beim Besuch im Franz-Kast-Haus erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über die Tätigkeitsfelder der AWO und die dort vorzufindenden Berufe. Ein Rundgang durch das Haus und die Teilnahme an einer Gymnastikstunde mit den Bewohnern gaben einen persönlichen Einblick.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in Kleingruppen durch die verschiedenen Wohnbereiche der lichtdurchfluteten Stockwerke geführt. Ihnen fiel die liebevolle und sorgsame Betreuung auf, welche die alten Menschen dort erfahren und dass sie sehr zufrieden wirkten. Die individuelle Gestaltung der persönlichen Bereiche gibt ihnen zudem Orientierung und Geborgenheit.
Betroffenheit kam jedoch auf beim Besuch der Demenzabteilung. Zu Erleben, wie verwirrt und verloren man im Alter werden kann, beschäftigte die Jugendlichen auch noch im Nachhinein.
Im Gegensatz dazu ließen die Fröhlichkeit bei den Gymnastikübungen und beim gemeinsamen Singen, das Strahlen in den faltigen Gesichtern erahnen, welch Freuden der Beruf des Altenpflegers neben körperlichen Anstrengungen bescheren kann.

Der Besuch im „Franz-Kast-Haus“ war eine wertvolle Erfahrung und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Jugendlichen, von denen ein paar nun überlegen, einen Pflegeberuf anzustreben.
Entscheidungshilfe hierzu kann ein Praktikum geben, das die AWO Albtal GmbH gerne auch ganz individuell im Franz-Kast-Haus anbietet. Interessierte melden sich bei dem Geschäftsführer Herrn Martin J. Höfer, Telefon: 07243-79960-119.

Ein großes Dankeschön an die AWO Albtal für den freundlichen Empfang und die Einblicke!