Einschulung in der Wilhelm-Lorenz-Realschule

Es ist der 13. September nachmittags um 15 Uhr: In der Aula der WLRS warteten 82 neue Schülerinnen und Schüler, um in eine der drei fünften Klassen aufgenommen zu werden. Begleitet von Eltern, Geschwistern oder auch Großeltern machten sie diesen Schritt in ein fremdes, großes Schulhaus, viel größer als die bisher vertraute Grundschule. Auch der Schulweg wird zunächst ungewohnt sein, in den meisten Fällen wird er erheblich länger. Aber die Neulinge interessierten hauptsächlich zwei Dinge: Bin ich mit meinen Freunden in einer Klasse? Und: Wer wird meine neue Klassenlehrerin?

So saßen sie gespannt auf den Bänken. Von der Klasse 6a, unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Karcher, wurden „die Neuen“ mit Gesang, Percussions - instrumenten und Mundharmonikaspiel begrüßt.

 

In ihrer Ansprache hieß die Schulleiterin Ulrike Gargel die Neulinge herzlich willkommen und lud die Eltern zur Zusammenarbeit mit der Schule ein.

 

Nun wurden die Paten, Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen vorgestellt. Diese Schülerinnen wurden von der betreuenden Lehrerin, Frau Schleckmann, auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie werden den „Neuankömmlingen den Übergang in die WLRS erleichtern und sie das komplette Schuljahr sowohl bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen, als auch im Schulhof oder bei der Klassenlehrerstunde begleiten. Finanziell werden die Unternehmungen und auch die speziellen T-Shirts durch den Förderverein der WLRS unterstützt.

 

Nach einer kurzen Ansprache der Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Brady, die die Eltern zur Mitarbeit aufforderte und einige Aktionen des Fördervereins erwähnte, stellten sich die Elternbeiratsvorsitzende Frau Brunken und die Schulsozialarbeiterin Frau Erbe den Eltern vor und beschrieben kurz ihren Aufgabenbereich.

 

Einen riesigen Beifall bekam die Schulband, die mit zwei modernen Stücken brillierte. Dann war es endlich so weit, der eigentliche Zweck des Nachmittags, die Verteilung der Neuen auf die Klassen: Die Klassenlisten wurden bekannt gegeben und die Schülerinnen und Schüler durften in ihre Unterrichtszimmer gehen.

 

Die fünften Klassen werden von Klassenlehrerteams geleitet und gleich zu Beginn an drei Vormittagen mit einem umfangreichen Programm zum Kennenlernen, zum sozialen Lernen und zum Lernen lernen geschult. Die Klasse 5a leiten Frau Uhl und Frau Vorwalter, die Klasse 5b Frau Schleckmann und Frau Schürrle, die Klasse 5c Frau Bürkle und Herr Radke. Während die Schülerinnen und Schüler in ersten Informationen für die kommenden Tage bekamen, wurde den Eltern in der Wartezeit von der Klasse 6b und von Mitgliederinnen des Fördervereins Getränke und Speisen serviert.

 

An einem Stand der SMV konnten die Eltern den neuen Hausaufgabenplaner erwerben, der auch als Kommunikationsmöglichkeit zwischen Elternhaus und Schule dienen soll. Dieser kann, dank Ettlinger Sponsoren günstig angeboten werden.

 

Die Schulleitung und das Kollegium der WLRS wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und viel Erfolg an der neuen Schule, die ihre Schule werden wird.