Ausflug der Theater-AG

Ein aufgeschrecktes Kreischen ging durch den Stehkreis der 32 Schülerinnen und Schüler unserer Theater-AG: Kurz zuvor hatte die Theaterpädagogin Beate Metz eine imaginäre Maus auf dem Boden abgesetzt, die sich nun, Dank der ausgeprägten Vorstellungskraft unserer Theater-AG`ler, rasend schnell ihren Weg unter 64 Füßen hindurch bahnte. Das war das Warm-Up für unseren gemeinsamen Kurs in theaterpädagogischen Grundlagen am Mittwoch, den 19. Oktober 2016, in der Akademie Bad Rotenfels und es folgte ein Tag mit vielen spannenden, lustigen und hilfreichen Theaterübungen.

Unsere Schülerinnen und Schüler ließen sich mit großem Engagement und voll Spielfreude auf die Übungen zu den Grundlagen des Schauspielens ein: Sie spiegelten Bewegungen ihrer Mitspieler, sie beobachteten sich selbst in verschiedenen Emotionen beim Gehen im

Raum und entwickelten ein aufeinander abgestimmtes Stoppen und Innehalten – das „Freeze“. Diese neuen Fähigkeiten wurden zum Abschluss des Vormittags in riesigen Standbildern umgesetzt, bei denen sich mit jedem neu hinzukommenden Spieler eine Szenerie aufbaute.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Pause gingen wir dazu über, kleine Szenen zu entwickeln. In Kleingruppen erspielten sich unsere Schülerinnen und Schüler Ausschnitte aus Märchen und präsentierten diese unter Einhaltung der neu erlernten Bühnenregeln in witzigen und modernisierten Fassungen. Das bot einiges zum Staunen und Lachen und es kamen beeindruckende teilweise bereits bekannte oder auch bis dahin noch versteckte Talente unserer Schauspieler zum Vorschein.

Zum Ende des Tages fühlten wir uns durch die vielen neuen Impulse unendlich bereichert und staunten über die neu entdeckten Fähigkeiten und die dargebotene Ideenvielfalt. Der Tag hat sich voll und ganz gelohnt und uns als Gruppe enger zusammengeschweißt.

Gerüstet mit Ideen und Spielfreude kann es nun losgehen mit unserer Probenarbeit an unseren beiden Unter- und Mittelstufenstücken, die im nächsten Jahr im Sommer wieder zur Aufführung kommen werden. Wir freuen uns drauf!