Lesewettbewerb der 6. Klassen

Wie jedes Jahr im November waren auch diesmal die 6. Klassen aufgerufen am „Lesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels“ teilzunehmen. Seit 58 Jahren wird durch diesen Wettbewerb die Freude am Lesen gefördert. Die Schülerinnen und Schüler sind Botschafter für das Lesen und empfehlen auf diese Weise ihr persönliches Lieblingsbuch.

 

Zuvor waren in den vier sechsten Klassen jeweils zwei Klassensieger ermittelt worden.

Diese traten nun in der Aula der Wilhelm-Lorenz-Realschule gegeneinander an. Im Publikum saßen ihre Klassenkameraden und drückten eifrig die Daumen.

Zunächst lasen alle Teilnehmer aus einem selbst ausgewählten Buch vor, das sie zuvor kurz vorstellten. Danach mussten sie einen Abschnitt aus einem unbekannten Text lesen. Diese Ausschnitte stammten aus dem Buch: „Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket“ von John Boyne. Barnaby kommt mit einer merkwürdigen Gabe auf die Welt: Er schwebt. Und so gerne er mit beiden Füßen auf der Erde bleiben würde, es gelingt ihm nicht.

Das Publikum hörte aufmerksam und konzentriert zu und votierte auch mit.

In der Jury saßen die Deutschlehrerinnen der 6. Klassen und die Schulleiterin der WLRS. Da sich alle Vorlesenden sehr gut vorbereitet hatten, fiel die Entscheidung nicht leicht. Durchgesetzt hat sich letztendlich Sara Giritli aus der Klasse 6c mit einem Ausschnitt aus:

„Für alle Fälle - Luna“ von Hortense Ullrich.

Den zweiten Platz belegte Jonathan Bär, mit dem Buch „Die drei ???, Feuermond“ aus der Klasse 6a.

Den dritten Platz belegte Alina Axtmann aus der Klasse 6d mit einem Ausschnitt aus Buch: Gregs Tagebuch „Gibt´s Probleme?“ von Jeff Kinney.

Alle drei bekamen sehr viel Applaus von ihren Klassenkameraden. Zudem erhielten sie eine Urkunde und durften sich ein Buch wünschen, das sie immer an diesen denkwürdigen Tag erinnern soll.

Sara wünschte sich Carlotta, Internat und Schneegestöber von Dagmar Hoßfeld, Jonathan und Alina wünschten sich von Jeff Kinney. Gregs Tagebuch 8 bzw. 11.

Sara Giritli wird nun die Wilhelm-Lorenz-Realschule beim Regionalentscheid des Landkreises vertreten.