Comenius-Programm

Die Wilhelm-Lorenz-Realschule kann auf langjährige Erfahrungen mit von der Europäischen Gemeinschaft geförderten Bildungsprogrammen zurückblicken. Am Anfang stand das im Jahr 1997 begonnene COMENIUS-Projekt „Living with Water“, eine Kooperation von Schulen unterschiedlichsten Typs aus Großbritannien, Frankreich, Spanien und Schweden.

 

Das aktuelle, seit 2009 bestehende und auf zwei Jahre befristete Projekt mit dem Titel „The Role of Traditional Sports in Our Two Communities“ läuft im Rahmen des bilateralen COMENIUS-Schulpartnerschafts-Programms und ist eine Kooperation mit der Clevedon Community School aus Clevedon/GB.

 

Während sich unsere Schule die Vermittlung der bei uns im Alltag fest verankerten – in Großbritannien aber kaum bekannten - Sportarten Handball und Volleyball auf die Fahnen geschrieben hat, werden unsere Schüler bei ihrem Aufenthalt in Clevedon mit Theorie und Praxis der britischen Sportarten Rugby und Netball vertraut gemacht.

 

Nahziel des Projekts ist es, die jeweils fremden Sportarten im Schulalltag zu etablieren. Langfristig soll das Projekt jedoch die Sportarten einem größeren Personenkreis erschließen und sie über Kooperationen mit örtlichen Sportvereinen fest im Gemeindeleben zu verankern.

 

Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Projektgruppen im Oktober 2009 in Clevedon wurden die deutschen Schüler mit der Regelkunde, den physiologischen Bewegungsabläufen und der Praxis von Cricket vertraut gemacht.

 

Im März 2010 waren dann die englischen Schüler gefordert, sich mit den ‚deutschen’ Sportarten Handball und Volleyball auseinanderzusetzen.

 

Unter Anleitung von Verbandstrainern des Badischen Handball-Verbands (BHV) und des Badischen Volleyball-Verbands (BVV) wurden die englischen Gastschüler an drei Vormittagen intensiv in den beiden Sportarten geschult.

Vom 11. bis zum 23.Oktober standen weitere Trainingseinheiten, diesmal in Rugby und Netball an.

 

siehe auch folgenden Blog-Eintrag: German Sports Exchange