Abschlussfeier 2012

Am 13. Juli feierten fünf Abschlussklassen der WLRS ihre „Mittlere Reife“ in der Stadthalle Ettlingen. In dieser festlich dekorierten, eleganten Umgebung freuten sich die Schülerinnen und Schüler, dass ihre 10-jährige Schulzeit einen ersten Abschluss gefunden hat. Sie feierten zusammen mit ihren Lehrern und ihren Verwandten, die in großer Zahl dabei sein wollten. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Band der WLRS.

In der folgenden Ansprache der Schulleiterin Ulrike Gargel wurden die vergangenen sechs Schuljahre für die Schülerinnen und Schüler nochmals lebendig. Die Schule als Lernort, aber auch als Ort um Freunde zu treffen, um Konflikte auszutragen. Die Schule als Ort für Gemeinschaftserlebnisse, wie Landschulheim und Studienfahrt, die lebenslang im Gedächtnis bleiben. Frau Gargel zitierte aus einer Studie von 2012 „Wie ticken Jugendliche?“ „Jugendliche möchten aufsteigen und nicht aussteigen“, und dies gelingt nur mit kompetenten Pädagogen, denn „Nur wer versteht, was Jugendliche bewegt, wird Jugendliche bewegen“. Sie verband damit die Hoffnung, dass die Absolventen von Lehrkräften begleitet wurden, welche die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler förderten und sie bei ihren Schwächen wohlwollend unterstützten und sie bedankte sich bei den anwesenden Kollegen. Bei den Eltern bedankte sie sich für das entgegengebrachte Vertrauen in diesem wichtigen Lebensort ihrer Kinder.

 

Es folgte das Grußwort der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Hennhöfer, die den Abschlussschülern Mut machte, zielsicher in ihrer Ausbildung weiterzumachen. Danach übergaben die Klassenlehrer/innen Frau Arslan, Herr Hambsch, Herr Doege, Frau Friedl und Herr Fritz die ersehnten Abschlusszeugnisse.

 

Nun war es an der Zeit, sich an dem üppigen kalt-warmen Buffet zu erfreuen und das kleine Gespräch zu pflegen.

 

Den Übergang zu den Preisträgern bildete das Lied „Wonderful Tonight“ der Schulband unter der Leitung ihres Lehrers, Matthias Stolz, die im Laufe des Abends insgesamt achtmal zu hören waren sogar mit drei eigenen Titeln.

 

Preisträger waren in der Klasse 10a: Ariane Munz, Lisa Freiburger, Julian Kull und Felix Kreutz.

 

In der Klasse 10b: Julia Waldenmaier, Luisa Schlee, Lea Hoeft, Marusja Remus, Annika Frederiksen und Anne-Marie Jambon.

 

In der Klasse 10c: Sönke Wöhler, Marco Fluderer, Rebekka Fuhrmann und Jessica Fischer.

 

In der Klasse 10d: Sarah Steitel, Emi Csernalabics und Pia Rauber.

 

In der Klasse 10e: Patrick Lorbach.

 

Ein Lob erhielten: Vanessa Vogel, Nadja Sehringer und Katharina Ebel (10a), Jasmin Karrenbauer, Theresa Bruckbauer, Maren Raimund und Lena Speck (10b), Betül Kaya, Sebastian Aumann und Tobias Wohnerau (10c), Anika Gaul (10d) und Melissa Ruff (10e)

 

Einen besonderen Preis als Schulbeste erhielt Julia Waldenmaier.

 

Der Preis für beste Leistungen in den Naturwissenschaften ging an Julian Kull.

 

Gleich zwei zusätzliche Preise erhielt Ariane Muntz und zwar für beste Leistungen in Bildender Kunst und in Französisch.

 

Der zweite Tei des Abends wurde von den Abschlussklassen 10a, 10b und 10d gestaltet, die sich mit Ansprachen, Videoclips, Quiz oder Gesang von ihren Lehrern und Mitschülern verabschiedeten.

 

In einem zauberhaften, schon traditionellen, Abschiedsbild versammelte sich der gesamte Abschlussjahrgang mit Leuchtstäben auf der Bühne, und Frau Steiner sang mit ihrer schönen, vollen Stimme „Time to say goodbye“.

 

Locker führten Laura Steppe und Maren Raimund durch das Programm.

 

Schulleitung und Kollegium sowie die feiernden Klassen danken den Eltern und Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen für die unermüdliche Arbeit im Hintergrund ganz herzlich und der Stadt Ettlingen für die Überlassung der Halle.