Adventlicher Abend

Am Donnerstag, dem 13. Dezember war es wieder soweit. In der WLRS wurde an die schöne Tradition angeknüpft, dass sich die 6. Klassen zusammen mit ihren Eltern, Verwandten und Lehrern in der Aula zu einem besinnlichen Abend treffen, um sich auf das bevorstehende Fest einzustimmen. In dem festlich geschmückten Saal wurde ein vielseitiges Programm präsentiert:

Die Klasse 6b eröffnete mit dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“, das sie mit einem szenischen Spiel unterlegten. Was macht man, wenn der Weihnachtsbaum immer wieder umfällt? Man ruft den „Weihnachtsbaum-Notdienst“, dies zeigte die Klasse 6a in ihrem Sketch. Es folgten klassische Weihnachtslieder mit Querflöte und Saxophon, ein lustiges Weihnachtsgedicht in „Denglisch“, besinnliche Winterpoems wie „Five little snowmen“, die in der Sonne nach und nach schmelzen. Passend dazu erklang dann im südamerikanischen Rhythmus „Feliz Navidad“.

Besonders eindrucksvoll waren die Gesangssoli von Anna Bode und Jessica Edelmann in dem Lied „Maria durch den Dornwald ging“. Simon Lauinger brillierte gleich mit zwei Gesangssoli, mit „Donna nobis pacem“ und zusammen mit Maurice Märzke mit dem Klassiker „Stille Nacht“.

In der Pause bewirteten die Eltern der Klassen 6d die Gäste mit Salzigem und Süßem. Und wer noch keine Weihnachtsplätzchen selbst gebacken hatte, konnte sich am Stand der 7b versorgen, die auch Produkte ihres WVR -Projektes verkaufte.

Im zweiten Teil der Veranstaltung zeigten die Klassen 6c und 6d ihr Können.

Auch sie hatten Weihnachtslieder und Instrumentalnummern im Programm,zum Teil mit unbekannteren Instrumenten, wie z.B. Mandolinen und Cajon.

Mit nicht enden wollendem Applaus wurde das Musical „Home for Christmas“ in der Bearbeitung der Englischlehrerinnen Frau Vorwalter und Frau Landeck bedacht. In brillantem Englisch und mit ungeheurer Spiel- und Sangesfreude zeigte die bilinguale Klasse 6c den Zuschauern, welchen Gewinn es bringen kann, wenn man seine Freude mit anderen teilt.

Zum Abschluss kamen die 6. Klassen gemeinsam auf die Bühne und sangen begleitet von den Gitarren ihrer Lehrer, „Snow is falling“.

Harmonisch verbunden wurden die einzelnen Programmpunkte durch die Moderation des Konrektors der Wilhelm-Lorenz-Realschule, Uwe König.

Abschließend bedankte er sich bei den Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen und den Eltern der 6.Klassen, die in der Pause für die Bewirtung gesorgt hatten.

Ein besonderer Dank ging an die Musiklehrerinnen Frau Friedl und Frau Steiner für die Organisation dieses gelungenen Abends.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0