Schulwoche Adelsheim der Klasse 6c

Nach einiger Planung gingen wir, die Klasse 6c, vom 25.11.12 bis zum 30.11.12 ins Landeszentrum für Umwelterziehung (LSZU) nach Adelsheim.

Försterführung
Försterführung
Sägewerkbesichtigung
Sägewerkbesichtigung
Arbeiten im Klassenzimmer
Arbeiten im Klassenzimmer
Vogelnester bauen im Waldklassenzimmer
Vogelnester bauen im Waldklassenzimmer

Es bietet Lehrkräften sowie Schülern aller Schularten in Baden-Württemberg die Möglichkeit, sich intensiv mit Themen aus dem Bereich der Umwelterziehung und Umweltbildung zu befassen. Eine Woche am LSZU darf deshalb nicht mit einem Landschulheimaufenthalt verwechselt werden, denn das Lernen steht hier im Mittelpunkt. Hierfür stehen ein eigener Unterrichtsraum sowie mehrere Fachräume und Exkursionen zur Verfügung. Zudem halten sich die Schüler viel im Freien auf und erleben Schule einmal ganz anders.

 

Wir fuhren mit der Bahn nach Adelsheim, wo unser Gepäck am Bahnhof abgeholt wurde und wir den Rest des Weges zu Fuß zurücklegten. Dort angekommen, packten wir erst einmal unser Gepäck aus und aßen zu Mittag. Wir wurden in Dreierzimmer nach Wahl aufgeteilt und bekamen Frühstück, Mittag- und Abendessen.

 

Während der Woche hatten wir ein eigenes Klassenzimmer, das wir nach Belieben nutzen konnten. Wir beschäftigten uns mit dem Thema Wald. Im Rahmen dessen machten wir eine Führung mit dem Förster und besuchten ein Sägewerk. An einem Nachmittag kam ein Imker, der uns viel über das Bienenvolk und dessen Leben erzählte. Außerdem konnten wir den Technikraum nutzen, um einen Vogelnistkasten zu bauen. Wir schauten später auch einen kurzen Film über die Kohlmeise an, da sie die richtige Größe hat, diesen Kasten zu nutzen. Während die eine Gruppe morgens mit Herrn Kny im Technikraum arbeitete, lernten die anderen bei Frau Landeck mit einer Stereolupe und einem Mikroskop umzugehen. Jeder Schüler bekam sein eigenes Arbeitsgerät und wir suchten die Untersuchungsmaterialien im Wald. Wir bekamen auch Präparate zur Biene, die wir unter dem Mikroskop untersuchen konnten. Zudem bearbeiteten wir viele interessante Arbeitsblätter zur Biene und konnten einen Lernzirkel nutzen. Es gab auch interaktive Lern- CDs, die wir am Computer bearbeiteten. Trotz des kalten Wetters konnten wir viel Zeit im Wald verbringen, unter anderem auch, um nach Tieren (aus Holz) Ausschau zu halten. Das Abendprogramm variierte. Wir nutzten einen Abend, um für unser Musical zu üben, an einem anderen Abend hatten wir die Sporthalle zu Verfügung sowie auch die Schwimmhalle. Da wir ein Geburtstagskind dabei hatten, schauten wir an diesem Abend einen Film an. Freitags packten wir unser Zeug zusammen und mussten noch ordentlich unsere Zimmer fegen. Anschließend aßen wir dort zu Mittag. Die Heimreise war sehr stressig, da wir oft umsteigen mussten. Unsere Eltern warteten schon auf uns am Bahnhof.

 

Es war ein sehr schöner und lehrreicher Aufenthalt in Adelsheim.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0