Grundschulinformationstag in der Wilhelm-Lorenz-Realschule

Um unseren zukünftigen Fünftklässlern die Wahl ihrer neuen Schule zu erleichtern, luden das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Lorenz-Realschule, wie auch in den vergangenen Jahren, zu einem Tag der offenen Tür ein.

Französisch mit Spiel und Spaß
Französisch mit Spiel und Spaß

Von 10 Uhr bis 13 Uhr konnten sich interessierte Viertklässler zusammen mit ihren Eltern in der noch unbekannten Schule umsehen und ihre Fragen stellen.

Schüler/innen der SMV veranstalteten halbstündlich eine Schulhausführung, um in dem weitläufigen Gebäude Orientierungshilfen zu geben.

Die Klassen 5 begrüßten die Gäste unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Schleckmann mit einem schwungvollen Kanon und Rhythmen auf den Boomwhackers, das sind unterschiedlich lange Kunststoffröhren, die tonal aufeinander abgestimmt sind. Beim Schlagen auf verschiedene Untergründe (Knie, Fußboden etc) ergeben sich unterschiedlich klingende Töne. Schulleiterin Ulrike Gargel ermutigte in ihrer Begrüßungsansprache die Besucher, möglichst neugierig zu sein, sich an den Mitmachangeboten zu beteiligen und mit den anwesenden Kolleginnen und Kollegen, die alle an ihren Namensschildern mit dem Schullogo zu erkennen waren, ins Gespräch zu kommen. Sie bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, bei den Schülerinnen und Schülern, bei den Kollegen und helfenden Eltern und beim Organisator des Tages, Herrn RL Woiwoda. Und nun war Gelegenheit, in die schulische Arbeit der Realschule Einblick zu nehmen. Es wurden Unterrichtssequenzen zum „Bilingualen Unterricht“ vorgestellt, d.h. MUM und Biologie in englischer Sprache. Gerade für diese Form des Unterrichts und für den bilingualen Zug war der Bedarf an Informationen der Gäste besonders groß und der extra dafür eingerichtete Infostand sehr frequentiert. Bis zum Anmeldetermin am 20./21. März muss die Entscheidung gefallen sein.

Lust auf Französisch sollten Sprachspiele machen. Die französische Sprache und Kultur wurde den Gästen über Lieder und Geschichten näher gebracht.

Der Lernzirkel „Bionik“ zeigte, wie wir von der Natur lernen können und bei den interessanten Experimenten aus dem Fach „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ waren alle Sinne gefragt: Riechen, Schmecken, genaues Hinschauen, aber auch Geschicklichkeit beim Greifen, wie z.B. die Zange als Vogelschnabel.

Im einsprachigen Anfangsunterricht Englisch lernten die aufmerksamen Grundschüler durch Anschauung und Wiederholung, durch Gesang und Rap die Vokabeln aus der aktuellen Unit.

Mitreißende Rhythmen erzeugte die Klasse 7e mit Body-Percussion. „Mathematik macht Spaß“ stand groß am Computerraum und tatsächlich waren die kleinen Besucher mit Feuereifer dabei, als es darum ging, Knobel- oder Schätzaufgaben zu lösen, oder mit Computerprogrammen zu arbeiten.

Auch die Profilfächer „Technik“ und „Mensch und Umwelt“ ließen die Besucher an ihrem Unterricht teilhaben. So arbeiteten Schüler der Kl.8 an einem Nistkasten für Meisen, während der Fachleiter Technik den interessierten Besuchern Werkstücke aus allen Jahrgängen präsentierte und erläuterte.

In der Küche konnten die Gäste zuschauen wie kleine Menus entstanden und sich dabei über die Inhalte des Faches „Mensch und Umwelt“ informieren. Oder an der Nähmaschine Filzosterhasen nähen. Im „Kosyraum“ konnte man Bleistifte mit dem Namen an der CNC Fräsmaschine gravieren.

In der Kunstwerkstatt konnten Papierostereier bemalt werden. Ein Bücherflohmarkt unterstützte das Projekt der „Leseförderung“.

In der Turnhalle lud ein Geräteparcours, begleitet von helfenden Schülern, die Gäste zum Mitmachen ein. Großen Beifall fanden die Tänze der 6. und 7. Klässlerinnen.

Informationsstände und Plakatwände informierten über das Streitschlichterangebot, die Schulsanitäter und über die Arbeit der SMV, über die Theater-AG, das Segelfliegen, die Business-English-AG und die aktive Pause.

Eine Power-Point-Dauershow zeigte das tägliche Leben an der Wilhelm-Lorenz-Realschule in eindrücklichen Bildern.

Im Schulhof parkte das „Specht-Mobil“. Dort konnten sich hauptsächlich die mitgekommenen Geschwister vergnügen, aber die Mitarbeiter standen auch für Fragen der Mittagsverpflegung und der Hausaufgabenbetreuung zur Verfügung. Auf großes Interesse stießen auch wieder Segelflieger, eine schon bewährte Kooperation.

Stärken konnte man sich bei Kaffee und Kuchen, Fruchtspießen, Fruchtcocktails, heißen Würstchen und noch einigem mehr. Für die Aktiven und die Besucher war es ein erfolgreicher und unterhaltsamer Tag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0