Bilingualer Unterricht - direkt vor Ort

Am 10.5.2013 besuchte die Klasse 8c der WLRS Ettlingen das Indianermuseum in Bretten. Das Thema "Besiedlung Amerikas" wird im Fach Geschichte in Englisch unterrichtet und so war auch der Lerngang in englischer Sprache.


"Uncle Tom", Kurator des Museums und "Big Bear", ein echter Indianer vom Stamm der Shoshonen, berichteten vom Leben der Indianer in ihren Reservaten. Das Leben der meisten Indianer in den Reservaten hat jedoch heute nichts mehr vom Ruhm früherer Tage. Probleme, wie Alkoholismus, Waffen, Übergewicht und fehlende Arbeitsplätze, nehmen drastisch zu. "Big Bear" und "Uncle Tom" sammeln in ihrem Museum alles was zum indianischen Leben früher und heute dazugehört, z.B. Speere, Gefäße, Kunsthandwerk oder ein echtes Tipi. Am Schluss führte "Uncle Tom" uns den original "Büffelschrei" vor. Das war ein ohrenbetäubender Spaß.

Der Lerngang war für uns sehr lehrreich und gab uns die Möglichkeit außerhalb der Schule etwas über die Lebenswelt der Indianer zu erfahren.

 

Bedanken möchten wir uns beim Förderverein der Wilhelm-Lorenz-Realschule, da er unseren Museumsbesuch großzügig finanziell unterstützte.

 

Text verfasst von Pascal H., Klasse 8c

Kommentar schreiben

Kommentare: 0