Besuch des Bienenlehrpfads in Bad Herrenalb

Am vergangenen Freitag unternahm die Klasse 5c der Wilhelm-Lorenz-Realschule mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Diem und Frau Göksal einen Lerngang zum Bienenlehrpfad nach Bad Herrenalb.

Dort wurden sie von Herrn Saller, dem Vorsitzenden des Bezirksbienenzüchtervereins Bad Herrenalb, und Herrn Trienbacher empfangen.

Die beiden Herren führten die Schülerinnen und Schüler von Station zu Station und erläuterten fachkundig die Bedeutung der Honigbienen für die Natur und den Menschen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei einen Einblick in einen Bienenstock nehmen und den Unterschied zwischen Königin, Arbeiterinnen und Drohnen erkennen. Erläutert wurde auch, zu welcher Zeit der Blüten-, der Wald- und der Tannenhonig geschleudert werden kann und wieso dieses Jahr die Honigausbeute noch ziemlich schlecht war. Die kalte Witterung verhinderte, dass die Bienen wie gewohnt ausfliegen konnten und die Imker mussten sogar aufpassen, dass ihre Völker nicht verhungerten, weil sie keinen Pollen und Nektar sammeln konnten.

Am Ende durften sich die Schülerinnen und Schüler mit Honigbrot und Getränken für die Rückfahrt stärken.

 

Vielen Dank an Frau Saller für die leckeren Brote, an Frau Bardenheuer, Frau Liebrecht und Frau Klenk für die Organisation und Begleitung.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0