16 neue Streitschlichter ausgebildet

Unterhaltsames und effektives Seminar für Siebt- und Achtklässler.

 


 

An vier Montagen im Juni und Juli 2013 waren 16 Schülerinnen und Schüler vom Unterricht freigestellt und besuchten ein ganztägiges Seminar, das von der Gewaltpräventionslehrerin Fr. Katharina von der Heide vom Regierungspräsidium geleitet wurde.

 

Sie unterstützt dadurch die Lehrerinnen Fr. Diyane, Fr. Friedl und Frau Höfler, die an unserer Schule Ansprechpartnerinnen für die Streitschlichtung sind.

Unter Streitschlichtung versteht man ein Modell zur Konfliktlösung, das in Form eines Gesprächs zwischen den Schüler-Streitschlichtern und jüngeren Schülern, die ein Problem miteinander haben, stattfindet. Vorausset-zung ist, dass beide „Streithähne“ zur Konfliktlösung bereit sind und das Ihre dazu beitragen wollen. Ziel ist eine win-win-Situation.

 

An diesen Montagen wandten wir uns nach einigen Kennenlern- und Aufwärmübungen unter anderem den Themen Konzentration, Konfliktanalyse, aktives Zuhören, Sendung von Ich-Botschaften zu und übten im Rollenspiel z.B. den genauen Ablauf eines Schlichtungsgesprächs.

 

Diese Ausbildung war lustig, interessant und abwechslungsreich. Die SchülerInnen haben sicher viel für ihr eigenes Leben und ihre Tätigkeit als Streitschlichter gelernt.

 

Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Domi W (Montag, 30 September 2013 12:10)

    Sehr cool

  • #2

    Ali hubi (Freitag, 11 Oktober 2013 10:53)

    vorbildlich

  • #3

    alena habibi (Dienstag, 14 Januar 2014 10:22)

    geilo