Einschulung in der Wilhelm-Lorenz-Realschule

Es ist der 10. September nachmittags um 15 Uhr: In der Sporthalle der WLRS warteten 94 neue Schülerinnen und Schüler, um in eine der vier fünften Klassen aufgenommen zu werden. Begleitet von Eltern, Geschwistern oder auch Großeltern machten sie diesen Schritt in ein fremdes, großes Schulhaus, viel größer als die bisher vertraute Grundschule.

Auch der Schulweg wird zunächst ungewohnt sein, in den meisten Fällen wird er erheblich länger. Aber die Neulinge interessierten hauptsächlich zwei Dinge: Bin ich mit meinen Freunden in einer Klasse? Und: Wer wird meine neue Klassenlehrerin?

So saßen sie gespannt auf den Bänken. Von den Klassen 6b/6c, unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Bair, wurden sie musikalisch begrüßt.

In ihrer Ansprache hieß die Schulleiterin Ulrike Gargel die Neulinge herzlich willkommen und lud die Eltern zur Zusammenarbeit mit der Schule ein.

Es folgte ein weiteres Lied, das die Schüler/innen speziell für diesen Anlass umgedichtet hatten. Auf das Lied „Dieser Weg“ sangen sie „dieser Weg, wird sehr lehrreich sein. Alle kommen sehr gerne hier her. Mit viel Spaß wirst du hier fleißig sein. Doch diese Schule bietet so viel mehr“.

Dann war es soweit, der eigentliche Zweck des Nachmittags, die Verteilung der Neuen auf die Klassen: Die Klassenlisten wurden bekannt gegeben und die Schülerinnen und Schüler durften in ihre Klassenzimmer gehen.

Die fünften Klassen werden von zwei Klassenlehrer/innen geleitet und gleich zu Beginn mit einem umfangreichen Programm zum Kennenlernen, zum sozialen Lernen und zum Lernen lernen geschult. Die Klasse 5a leiten Frau Lukey und Frau Arslan, die Klasse 5b Frau Günzel und Frau Grünwedel, die Klasse 5c Frau König und Frau Piela und die Klasse 5d Frau Brooks und Herr Kober.

Den Eltern wurde in der Wartezeit von den Klassen 6c Kaffee, Kuchen oder Würstchen serviert.

Die Schulleitung und das Kollegium der WLRS wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und viel Erfolg an der neuen Schule, die ihre Schule werden wird.


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.