MONEY, MONEY, MONEY – Hast du genug davon?

Schuldenprävention in der Klasse 8a

Kinder und Jugendliche in Deutschland haben insgesamt mehr Geld zur Verfügung. Die Wirtschaft möchte sich dies zu Nutze machen. Sie versucht mit vielfältiger Werbung, neuen Produkten und Trends die Jugendlichen als Kunden zu gewinnen. Der Umgang mit Geld will gelernt sein. Mehr auszugeben als man hat, ist leicht, aber gefährlich.

 

Vor diesem Hindergrund fand am 16. Oktober in der Klasse 8a im Rahmen des EWG Unterrichtes ein Seminar der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen und des Caritasverbandes Karlsruhe zur Schuldenprävention statt. Die Schülerinnen und Schüler sprachen über ihren Umgang mit Geld und berichteten, welche Erfahrungen sie möglicherweise schon mit Schulden gemacht hatten.

Nach Sammlung der Erfahrungen erhielten die Jugendlichen praktische Hilfestellungen zum Umgang mit Geld, beispielsweise Tabellen, in denen Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt werden können.

Im weiteren Verlauf der dreistündigen Veranstaltung, die von Frau Bentele von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen geführt wurde, ging es weiter um den richtigen Umgang mit Geldkarten und die Bestimmungen des Taschengeldparagraf. Die Schülerinnen und Schüler der 8a waren sehr interessiert an den Inhalten des Seminars und beteiligten sich mit zahlreichen Beiträgen.

 

H. Reich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0