Lesung in Karlsruhe

Am Donnerstag, den 21. November 2013 fuhren die Klassen 9c und 10b gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Metzschke, Frau Höfler und Frau Reich zur Bücherschau nach Karlsruhe.

Dort fand eine Autorenlesung der Trägerin des deutschen Jugendliteraturpreises, Ursula Poznanski, statt.

Die Veranstaltung war in zwei Teile gegliedert. Zuerst las die Autorin aus dem Buch „Die Verschworenen“ vor, dem zweiten ihrer Dystopie-Trilogie. Danach beantwortete sie Fragen der anwesenden Schülerinnen und Schüler zum Schreiben und Leben als Autorin, dabei erzählte sie auch einige unterhaltsame Anekdoten. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es die Gelegenheit, sich von Frau Poznanski ein Autogramm geben zu lassen. Für diejenigen im Publikum, die Bücher von Ursula Poznanski dabei hatten, nahm sie sich Zeit, individuelle Widmungen zu schreiben.

Nach dieser gelungenen Veranstaltung besuchten beide Klassen auch noch die Ausstellungsräume der Bücherschau. Da bot sich dann Gelegenheit zum Schmökern und Informieren, und es ergaben sich einige Vorschläge für zukünftige Lektüren.

Es war ein sehr interessanter und kurzweiliger Vormittag in Karlsruhe.

 

Aron Jörg, Klasse 10b