Besuch der Großen Landesausstellung: Inka – Könige der Anden

Am Dienstag, den 19.11.2013, besuchte die Klasse 8c der Wilhelm-Lorenz-Realschule die Große Landesausstellung Inka – Könige der Anden in Stuttgart.

Nach der Zugfahrt mit dem Regionalexpress nach Stuttgart – bei der bereits ein Großteil des Proviants verzehrt worden war – lief die Klasse gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften Herrn Radke und Frau Birner in gut zehn Minuten zum Linden-Museum für Völkerkunde. Dort erhielten die Achtklässler zuerst die Möglichkeit, sich selbst einen kurzen Überblick über Teile der Ausstellung zu verschaffen. Tiefere Einblicke in die Lebensweise der Inka – insbesondere die Teppichherstellung und die Rechenschnüre – gewährte dann eine für die Klasse gebuchte Führung, bei der auch die tragbaren Museumsklappstühle auf große Begeisterung stießen.

 

Nach dem kulturellen Teil durfte die Klasse in Kleingruppen die Geschäfte und gastronomischen Einrichtungen, wie z. B. das bei Schülern begehrte „goldene M“, der Stuttgarter Königstraße besuchen. Pünktlich am vereinbarten Treffpunkt versammelte sich die Klasse wieder und trat dann mit Umstieg in Bruchsal den Rückweg nach Karlsruhe an, wo sie verspätet gegen 18.10 Uhr eintraf.