„Fussel frei“ – ein großer Erfolg an der WLRS

Die Klasse 7d der Wilhelm-Lorenz-Realschule sorgte am vergangenen Freitag für „fusselfreie“ Autos.

Im Rahmen ihres WVR-Projektes (WirtschaftVerwaltenRecht) plante die Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Reich die Durchführung einer Autoaussaugstrasse mit Kaffee und Kuchenverkauf im Schulhof der WLRS.

Die Idee entstand im November 2013. Zuerst wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen abgeklärt, danach musste die Klasse erstmal herausfinden, ob von Seiten der Eltern genügend Staubsauger gestellt würden? Arbeitsabläufe wurden getestet: wie viele Schülerinnen und Schüler werden pro PKW benötigt? Wie lange dauert es einen PKW auszusaugen? Wie viele PKWs können gleichzeitig ausgesaugt werden? Und noch viele Fragen mehr. Ebenfalls erstellte die 7d im Rahmen des Kunstunterrichtes Werbeplakate und Flyer.

 

In den letzten Tagen vor der Durchführung wurden die Arbeitspläne und ein Plan für den Schulhof erstellt. Die Klasse arbeitete in 3 Schichten in 6 verschiedenen Aufgabenbereichen. Mehr als 40 Autos wurden von Fusseln und anderem gesäubert, die exakte Planung hat sich ausgezahlt, denn zeitweise reichte die Warteschlange bis auf die Karl-Friedrich-Straße. Die AutofahrerInnen konnten sich die Wartezeit mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verkürzen und durften dann in eine der 3 „Saugboxen“ einfahren.

Von den Autohaltern hörte man viel Lob für die sorgfältige Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Um kurz vor 16 Uhr waren die letzten PKWs gereinigt und anschließend konnte aufgeräumt werden.

 

Die Klasse bedankt sich auf diesem Weg bei allen, die sie bei dieser Aktion unterstützt haben.