Abschlussfeier 2014 der Wilhelm-Lorenz-Realschule

Am 11. Juli feierten fünf Abschlussklassen der WLRS ihre „Mittlere Reife“ in der Stadthalle Ettlingen. In dieser festlich dekorierten, eleganten Umgebung freuten sich die 127 Schülerinnen und Schüler, dass ihre 10-jährige Schulzeit einen ersten Abschluss gefunden hat. Sie feierten zusammen mit ihren Lehrern und ihren Verwandten, die in großer Zahl dabei sein wollten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Ansprache der Schulleiterin Ulrike Gargel, die es sich nicht nehmen ließ, die unvergleichliche WM-Stimmung im Land und den Einzug der Nationalmannschaft ins Finale mit dem „Endspiel“ der Schülerinnen und Schüler zum Erreichen der „Mittleren Reife“ zu vergleichen. Sie führte aus, dass die meisten viel Arbeit, Engagement und Herzblut in die Vorbereitung ihrer Prüfungen gesteckt hatten, dass sie auf die Ratschläge ihrer „Trainer“ gehört hatten, und dadurch mit guten oder sogar sehr guten Noten aus dem „Realschulmatch“ kamen. Manche nahmen die Prüfungen aber auch auf die leichte Schulter und wurden entsprechend gebeutelt, oder blieben hinter ihren Möglichkeiten zurück. „Wer alle Ziele erreicht hat, hat sie vielleicht zu niedrig gesetzt“, zitierte die Schulleiterin Herbert von Karajan.

Sie bedankte sich bei den anwesenden Kollegen für ihren Einsatz,  bei den Eltern bedankte sie sich für das entgegengebrachte Vertrauen, bei der Schulsekretärin, Frau Schön, für ihr stets offenes Ohr für die Nöte der Schüler, und ebenso beim Hausmeister der WLRS, Herrn Anderer.

Danach sangen Herr Woiwoda und Frau Steiner, beide Lehrer an der WLRS, mit ihren wunderschönen Stimmen aus dem Musical „Cats“ den „Gänsehautsong“ „Memory“. Es folgte die Rede des Schulsprechers, Benjamin Stader, der die Schüler mit Rohdiamanten verglich, die nur noch ein bisschen Schliff brauchen, um vollständig zu erstrahlen, und der die Realschulzeit als eine wichtige und positiv besetzte Zeit im bisherigen Leben der Schüler würdigte.

Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Hennhöfer, überreichte den Abschlussschülern ihre Wünsche für die Zukunft in einem selbst verfassten Gedicht. Im Anschluss spielte Pablo Zepig, Kl.9b „I am a pirate“ aus „Fluch der Karibik“ einfühlsam auf dem Flügel. Und sangesfreudige Zehntklässler leiteten mit dem Song der „Toten Hosen“ „An Tagen wie diesen“ zum wesentlichen des Abends über:

Die Klassenlehrer/innen Herr Eifert, Frau Diyane, Herr Fritz, Frau Schleckmann und Herr Müller überreichten die ersehnten Abschlusszeugnisse.

Nun war es an der Zeit, sich an dem üppigen kalt-warmen Buffet zu erfreuen und das kleine Gespräch zu pflegen.

Als weiterer Höhepunkt folgte die Übergabe der Auszeichnungen Lob und Preis, sowie einige Sonderpreise an die Leistungsspitze der Wilhelm-Lorenz-Realschule durch die Schulleiterin:

Preisträger sind in der Klasse 10a: Sabine Ohnweiler, Florian Schwarz, Simon Schlager, Nakia Newby, Nadine Zachmann; Klasse 10b: Eliza Muza, Aron Jörg, Sabrina Kronimus, Nida Pehlivan, Katharina Metzger, Jule Hädinger, Laura Kistner; Klasse 10c:Tim Kertzscher, Tobias Mohr, Carolin Westholt; Klasse 10d: Verena Wurm, Sofia Mechtcheriakov; Klasse 10e: Kim-Marièle Reutter, Marcel Lutz.

Ein Lob erhielten: Xenia Kettner, Sven Vater, Alisia Maier, Marvin Aufinger, Desirée Schwald (10a), Sina Raimund, Natascha Walter, Sascha Schubert (10b), Debora Fuhrmann, Nicole Hochmuth, Robin Axtmann (10c), Abdulla Alagic, Jérôme Colmelet, Alexander Kunz, Jonas Bechler, Caterina Dony (10d), Maria Lazarev, Maximilian Müller, Isabelle Quellmalz, Dennis Hartwich, Leila Hassan Pour Almani, Yannick Kyre (10e)

Den Preis als Schulbeste teilten sich Tim Kertzscher und Tobias Mohr, beide mit einem Schnitt von 1,3

Der Preis für beste Leistungen in den Naturwissenschaften, gestiftet von der Fa. Liebherr, ging an Sabine Ohnweiler.

Die Preise für beste Leistungen in Französisch gingen an Antoine Pipaud                (1. Fremdsprache) und Katharina Metzger (2. Fremdsprache).Für die beste Leistung in Englisch erhielt Eliza Muza einen Preis.

Den Preis der Museumsgesellschaft für die beste Leistung in Kunst ging an Kim-Marièlè Reutter, und mit dem Sportpreis wurde Leon Kaniaausgezeichnet.

Der zweite Teil des Abends wurde von den  Abschlussklassen gestaltet, die sich mit Ansprachen, Videoclips, Quiz, Film oder Gesang, in origineller Art von ihren Lehrern und Mitschülern verabschiedeten.

In einem zauberhaften, schon traditionellen, Abschiedsbild versammelte sich der gesamte Abschlussjahrgang mit Leuchtstäben auf der Bühne, und Frau Steiner sang mit ihrer schönen, vollen Stimme „Time to say goodbye“.

Locker führten Sinem Eraslan und Samuel Heidelberger durch das Programm.

Schulleitung und Kollegium sowie die feiernden Klassen danken ganz herzlich den Eltern und Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen für die unermüdliche Arbeit im Hintergrund und Frau Jäger für die Organisation und der Stadt Ettlingen für die Überlassung der Halle.