Techniktage der Klasse 9e am ZKM

Wir, „Die Techniker“ der Klasse 9e der WLRS, besuchten am 10. und 17. Juli, im Rahmen des Technikunterrichts, das ZKM in Karlsruhe. Am 10. Juli trafen wir uns morgens vor dem ZKM, mit unserem Fachlehrer Herr Fischer mit dem wir dann ins ZKM gingen. Zuerst wurden wir von der Mitarbeiterin für Museumkommunikation, Aline Bruand, durch das Medienmuseum geführt. Unter anderem machten wir Halt an einem dunklen, separaten Raum in dem vorgeführt wurde, wie das Wachstum von Pflanzen simuliert wird. Dies geschieht mit Hilfe von Sensoren die mit den Pflanzen verbunden werden. Anschließend wurde an der Leinwand ihr Wachsen durch Berührung simuliert (Interactive Plant Growing). Das war sehr beeindruckend.

Danach kamen wir zu unserer eigenen Aufgabe. In 2er Gruppen bauten wir mit Hilfe und genauen Anweisungen von Frau Bruand einen Roboter, der Lego Reihe“ mindstorms“ , zusammen. Dann haben wir die Roboter mit Hilfe eines Computerprogrammes von Lego so programmiert, dass sie vorwärts bzw. rückwärts einen Parcours, der auf dem Boden vorgegeben war, nachfuhren. Diese Aufgabe gelang gut und machte jedem Spaß. Der erste Besuch war dann auch schon vorbei.

In der Folgewoche am 17. Juli, haben wir „unseren“ kleinen Robotern einen Drucksensor an den Vorderseiten befestigt. Damit konnten die Roboter Gegenständen ausweichen und daran vorbeifahren. Zum Schluss musste jedes Paar mit ihrem Roboter einen Buchstaben, mit Hilfe eines Stiftes, malen. Das Befestigen des Stiftes und die genaue Einstellungen war eine knifflige Aufgabe, die jedoch schließlich gelöst wurde. Am Ende kam bei fast allen ein anschauliches und vor allem lesbares Ergebnis heraus.

Mit dieser letzten Aufgabe verabschiedeten wir uns schließlich von Frau Bruand und dem ZKM. Wir danken Frau Bruand für Ihre Unterstützung und Herrn Fischer für sein Engagement.