Poltische Bildung live - beeindruckte Schüler der 9. Klassen beim Vortrag von Herrn Oehler

Große Aufmerksamkeit und Wissensdurst auch nach zwei Schulstunden bei etwa 140 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Wilhelm-Lorenz-Realschule waren das Ergebnis des informativen und kurzweiligen Vortrags über die Wiederherstellung der Trinkwasserversorgung in der von jahrzehntelangen Kriegen und Diktaturen gebeutelten afghanischen Hauptstadt Kabul. Referent war Herr Eberhard Oehler, der Geschäftsführer der Stadtwerke Ettlingen (einer der Kooperationspartner der WLRS).

Er schilderte anschaulich das Alltagsleben der dortigen Familien, Fortschritte und Rückschläge der Bemühungen, die Infrastruktur des Landes zu verbessern, sowie die Traditionen und Aufbrüche der afghanischen Gesellschaft. Besonders beeindruckt zeigten sich die hiesigen Jugendlichen über die überlieferte Rolle der Mädchen und Frauen sowie die Begeisterung ihrer afghanischen Altersgenossen, eine Schule auch unter Bedingungen zu besuchen, die hierzulande als unzulänglich anzusehen wären, z.B. Unterricht unter freiem Himmel, ohne Tische und Stühle, einfach auf dem Boden sitzend. Interessierte durften sich eine Burka anziehen, wobei die „fremde Welt“ am eigenen Leibe spürbar wurde. Diese Erfahrung ließ sich auch unsere Schulleiterin Frau Gargel nicht nehmen (s. Foto), die sich wie die beteiligten Lehrer sehr herzlich bei Herrn Oehler für die besondere Lektion in politischer Bildung bedankte.