Schüleraustausch mit der Clevedon School / GB

Zum 34. Mal machten sich Schüler und Schülerinnen der Wilhelm-Lorenz- Realschule auf den Weg in die englische Partnerstadt Clevedon. Dort erwartete die 23 Teilnehmer ein vielfältiges Programm.

An zwei Tagen konnten die Schüler in den englischen Schulalltag hineinschnuppern. Besondere Begeisterung fanden die Rollenspiele im Fach Drama, während das Fach Science im wahrsten Sinne des Wortes mit Knalleffekten aufwarten konnte.

Beim Thema ‚Schuluniform’ überwogen die Stimmen, die eine Einführung einer einheitlichen Schulkleidung an deutschen Schulen ablehnten.

Im Beiprogramm wurde den Schülern auch die kulturelle Vielfalt Englands durch zahlreiche Exkursionen näher gebracht – der vor ca. 5000 Jahren errichtete Steinkreis von Avebury, die heißen Quellen der Roman Baths, sowie die Geschichte der SS Great Britain, dem ersten – von Brunel entwickelten – Schiff mit Stahlrumpf. Bei der Besichtigung der einzigen originalen Cheddar-Manufaktur in Cheddar war die Resonanz gespalten. Käse ist nun einmal nicht nach jeden Schülers Geschmack. Dass die Hallenbäder in Großbritannien nicht den deutschen Ansprüchen gerecht werden, wurde einmal mehr beim Besuch des ‚Oasis’ in Swindon deutlich.Insgesamt hinterließen die gemeinsam verbrachten Tage nachhaltige Eindrücke auf beiden Seiten. Nach dem Besuch der SchülerInnen der Wilhelm-Lorenz-Realschule in Clevedon hoffen wir auf den Gegenbesuch der Engländer im März kommenden Jahres.

Die Schüler wurden während ihres Aufenthalts in Großbritannien von Johannes Radke und Matthias Roth betreut.