Ausflug Theater-AG

Am Mittwoch, den 15. Oktober 2014, machten wir, die Theater-AG der WLRS, uns auf den Weg zur Akademie Bad Rotenfels, um einen gemeinsamen Kurs in theaterpädagogischen Grundlagen zu besuchen.

Nach einer kurzen S-Bahnfahrt empfing uns die erfahrene Theaterpädagogin Beate Metz an der Akademie. Einfühlsam und motivierend leitete sie uns in Aufwärm- und Vertrauensbildungsphasen an. Wir bewegten uns in unterschiedlichen Szenen, übten verschiedene Sprechübungen ein, bauten vielseitige Standbilder und lernten, uns auf der Bühne zu bewegen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Pause gingen wir dazu über, kleine Szenen zu improvisieren. Dies machte besonders viel Spaß, da immer neue Wendungen uns viel Grund zum Lachen boten und wir einander ganz neu kennenlernten. Hier kamen beeindruckende bereits bekannte oder auch bis dahin noch versteckte Talente unserer Schauspieler zum Vorschein. Abschließend präsentierten wir einander Anspiele, die wir in unterschiedlichen inneren Haltungen durchführten.

Zum Ende des Tages fühlten wir uns durch die vielen neuen Impulse unendlich bereichert und staunten über die neu entdeckten Fähigkeiten. Der Tag hat sich wirklich gelohnt und uns als Gruppe enger zusammengeschweißt. Nun kann es an die Probenarbeit an unserem Stück gehen, die im nächsten Jahr in einer hoffentlich unterhaltsamen Aufführung ihren Höhepunkt finden wird.