Pädagogische Freizeit der Klassen 5a und 5b

Damit sich die Klassen 5a und 5b der Wilhelm- Lorenz- Realschule Ettlingen besser kennenlernen können, fuhren sie vom 3.- 5. November auf Klassenfahrt nach Bad Bergzabern.

Dort angekommen wurden zuerst die neuen Zimmer bezogen. Nach ein paar gemeinsamen Regeln wurde die Stadtralley in Angriff genommen und die Schüler durften in Kleingruppen Bad Bergzabern erkunden.

Trotz des Regens suchten die Schüler sehr gewissenhaft nach allen Antworten. Leider fielen einige Lösungsblätter dem Regen zum Opfer. In der Jugendherberge hatte jede Klasse einen Gemeinschaftsraum, in dem der Ablauf besprochen wurde. Zum besseren Kennenlernen gab es einen bunten Abend, an dem jedes Zimmer einen Programmpunkt vorführen durfte. Es wurden verschiedene Spiele gespielt und es wurde gesungen.

Am anderen Abend hatte die Klasse ein Lagerfeuer für sich, um Stockbrot zu machen. Der Aufenthalt wurde durch einen Ausflug in den Landauer Zoo abgerundet. In der Zooschule lernten die Schüler einiges über die Bedrohung der verschiedenen Tierarten, gingen zu den verschiedenen Gehegen der Tiere und durften ein Frettchen und Ziegen streicheln. Neben dem Kennenlernen der Klasse und den Gemeinschaftsregeln sollten die Schüler auch Spaß an der Schule und am Lernen haben, was doch ganz gut geklappt hat.