Besuch im Planetarium und Luisenpark Mannheim

Die 7. Klassen der Wilhelm Lorenz Realschule besuchten im Rahmen des NWA- und EWG-Unterrichts das Planetarium und den Luisenpark in Mannheim. Bei der virtuellen Zeitreise im großen Saal des Planetariums wurden die Schülerinnen und Schüler zurückversetzt zu den Anfängen des Weltalls und konnten die Entstehung des Universums, der Erde und der Lebewesen auf unserem Planeten nachvollziehen.

Im Anschluss daran stand das Tropenhaus im nahegelegenen Luisenpark auf dem Programm, in dem tropisch warme Temperaturen von der kalten Winterluft draußen ablenkten. Auf einer Rallye konnten die Schülerinnen und Schüler so exotische Pflanzen wie Kokospalme,

Kaffeestrauch, Vanille, Bananenstaude oder Kakaopflanze bestaunen. Auch exotische Tiere wie Kaimane, Geckos, die Lisztäffchen oder eine meterlange Tigerpython konnten von nächster Nähe beobachtet werden. Eindrucksvoll war für alle auch das Schmetterlingshaus, in dem hunderte von exotischen Schmetterlingen den Schülerinnen und Schülern um die Köpfe flatterten. Nach den tropischen Temperaturen ließen es sich einige nicht nehmen, die Pinguine im Außengehege zu besuchen und bis zum original nachgebauten chinesischen Teehaus zu wandern. Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich beim Förderverein der Schule und bei der BB Bank, die diese Exkursion mit ihrer finanziellen Unterstützung ermöglichten.