Probentage der Theater – AG

Am Mittwoch, den 11. März 2015, machten wir, die Theater-AG der WLRS, uns auf den Weg zur Akademie Bad Rotenfels, um drei gemeinsame Probentage für unser Stück „Der Geizige“ von Molière zu verbringen. Nach einer kurzen S-Bahnfahrt kamen wir an der Akademie an, wo wir von unserer Referentin, Beate Metz, die uns bereits zu Schuljahresbeginn bei einem Intensivtag betreut hatte, in Empfang genommen wurden.

 

Direkt nach der Ankunft ging es an die theaterpraktische Arbeit: Wir hatten viel Spaß an den kreativen und abwechslungsreichen Übungen, die unsere Theaterpädagogin für uns vorbereitet hatte. Nach dieser ersten intensiven Arbeitsphase konnten wir schließlich nach dem Mittagessen unsere schönen Zimmer im angrenzenden Gästehaus beziehen.

Die nächsten zwei Tage wurde intensiv an einzelnen Szenen unseres Stückes geprobt. Durch kreative Impulse und neue Ideen wurde immer weiter an den Figuren und den Konflikten des Stücks gefeilt und die Schauspieler wurden zusehends sicherer im Spiel und beim Text. Neben den gemeinsamen Mahlzeiten und der Probenarbeit war abends auch Zeit für gemeinsam verbrachte Freizeit, so z.B. bei einem Filmabend. Erschöpft, aber auch traurig darüber, dass der Aufenthalt schon vorbei war, machten wir uns schließlich freitags nach dem Mittagessen auf den Heimweg nach Ettlingen.

 

Gleich einen Tag später konnten wir die erarbeiten Szenen am Grundschulinformationstag unserer Schule einem größeren Publikum präsentieren. Die positive Resonanz motiviert die Schauspieler sicherlich sehr, weiter mit Feuereifer an unserem Stück zu feilen dem Publikum einen unterhaltsamen Theaterabend zu bereiten.

 

Ganz herzlich bedanken wir uns beim Förderverein der Schule, der den Aufenthalt mit seiner finanziellen Unterstützung ermöglicht hat. Wir freuen uns, im Sommer viele Zuschauer bei der Aufführung des „Geizigen“ begrüßen zu dürfen. Informationen zum Termin werden sich zu gegebener Zeit auf der Homepage finden.