Pamina-Ball-Cup der Mädchen in Ettlingen

Bereits zum siebten Mal fand am 12. und 13.3.2015 der Pamina-Ball-Cup statt. In diesem Jahr waren die Wilhelm-Lorenz-Realschule und das Eichendorff-Gymnasium gemeinsam Ausrichter dieses Sportturniers. An den zwei Turniertagen trafen sich 72 Mädchen aus dem Elsass, der Pfalz und aus Baden, um sich sportlich zu messen und sich besser kennen zu lernen.

Schulen aus den drei Regionen des Pamina-Regionalverbandes stellten dabei Mannschaften aus je sechs Schülerinnen der Jahrgänge 2000 und 2001, die in den Sportarten Fußball, Basketball und Volleyball in immer neu gemischten Mannschaften gegeneinander spielen und so in jeder Spielrunde für sich und für ihre Schule Punkte sammeln.

Da der Fair-Play-Gedanke eine wichtige Rolle bei diesem grenzüberschreitenden Turnier spielt, gab es keine Schiedsrichter, sondern die Sportlerinnen einigten sich bei strittigen Situationen selbst und zählten auch ihre Punkte. So kamen die Schülerinnen miteinander in Kontakt und die badischen Vertreterinnen der AFR, des AMG, der WLR und des EG konnten je eine Sportlerin aus der Pfalz und dem Elsass zum Übernachten einladen. So wurden die am Tage geknüpften Kontakte auch außerhalb des Spielfeldes vertieft.

Der zweite Turniertag endete mit einer Siegerehrung in der Aula des EG, bei der sich je eine Mannschaft aus jeder Region über ihre gute Platzierung freuen konnte. Den ersten Platz belegte das Alfred-Grosser-Schulzentrum aus Bad Bergzabern vor dem zweitplatzierten Eichendorff-Gymnasium aus Ettlingen und den Schülerinnen vom Collège de l'outre forêt aus Soufflenheim, die den Bronzerang belegten.

In der Einzelwertung ist aus badischer Sicht der zweite Platz von Franziska Zell (EG) bemerkenswert. Herzlichen Glückwunsch!