Abschlussfeier 2015 der Wilhelm-Lorenz-Realschule

Am Freitagabend, 17. Juli, feierten fünf Abschlussklassen der WLRS ihre „Mittlere Reife“ in der bis auf den letzten Platz besetzen Stadthalle Ettlingen. In dieser festlich dekorierten, eleganten Umgebung freuten sich die Schülerinnen und Schüler, dass ihre zehnjährige Schulzeit einen ersten Abschluss gefunden hat. Sie feierten zusammen mit ihren Lehrern und ihren Verwandten, die in großer Zahl dabei sein wollten. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein von der Klasse 10c produziertes Video über „Begrüßungsarten“, das die Anwesenden zum Schmunzeln brachte.

In der darauf folgenden Ansprache der Schulleiterin Ulrike Gargel wurden die vergangenen sechs Schuljahre nochmals lebendig. Da dieser Jahrgang so viele Preisträger hervorgebracht hat, griff sie das Bild aus dem Weinbau „Guter Jahrgang, Preise und Prämierungen“ auf und versuchte, dieses Bild etwas weiter zu malen. Klima, Lage, Boden und Hege und Pflege der Setzlinge wurden auf das schulische Leben übertragen. „Ein Weinstock braucht ca. 5 Jahre bis sein erster Ertrag geerntet werden kann, dann kann er aber 40 Jahre für den Weinbau genutzt werden. Heute fahrt ihr die erste Ernte ein“ rief sie den Schülerinnen und Schülern zu.

Die Elternvertreterin Inka Brunken beglückwünschte die Schülerinnen und Schülern und gab der Hoffnung Ausdruck, dass jeder Einzelne den Platz in der weiterführenden Schule oder in der beruflichen Ausbildung gefunden hat, den er angestrebt hatte.

Der Schülersprecher Michael von Mengden hob in seiner launigen Rede hervor, wie wohl sich die Schülerinnen und Schüler an der WLRS gefühlt hatten und dass Schwierigkeiten meist lösungsorientiert begegnet wurde, dafür dankte er den Lehrerinnen und Lehrern und wurde mit sehr viel Beifall bedacht.

 

Für den festlichen Rahmen der Ansprachen sorgte Pablo Zepig, Kl. 10b, am Flügel mit der eingängigen Melodie „River flows in you“ aus Twilight.

 

Danach übergaben die Klassenlehrer/innen Frau Friedl, Frau Bair, Frau Metzschke, Herr Mai und Herr Doege die ersehnten Abschlusszeugnisse.

 

Jetzt war es an der Zeit, sich an dem üppigen kalt-warmen Buffet zu erfreuen und das kleine Gespräch zu pflegen.

 

Grandios eröffnet wurde der zweite Teil der Veranstaltung durch das Lied von Meghan Trainor „All about that bass“, das die Musiklehrerin Rebekka Karcher mit Schülerinnen und Schülern der fünf Abschlussklassen einstudiert hatte.

 

Nun beglückwünschte die Schulleiterin Ulrike Gargel die Leistungsspitze der Wilhelm-Lorenz-Realschule. Es war ein besonders erfolgreicher Jahrgang. Von den 126 Schülerinnen und Schülern, die die Abschlussprüfung bestanden haben, bekamen 78 Schüler/innen einen Preis oder ein Lob.

Preisträger waren in der

 

Kl. 10a

 

Juliane Becht, Michael Mazan, Lea Burkart, Janika Hirth, Laura Bricka, Sophia Michaelis, Sarah Kurzeja, Leonie Eisenhauer, Luca Rutschmann, Philipp Hübsch, Tanja Neumann, Timo Gerbert, Monim Ayadi.

 

Kl. 10b

 

Amaya Gandy, Lara Reichert, Lucia Matheis, Tobias Kern, Smilla Spang, Beyza Yilmaz.

 

Kl. 10c

 Chiara Becht, Joana Bursy, Pascal Haist, Marleen Kunz, Luisa Marrone, Jonas Schäfer, Fabian Leonhardt, Vanessa Kunz, Dominik Kutija, Antonio Häffner.

   

Kl. 10d

 Jan Staubringer, Tim Sandmann, Jana Bechler, Christoph Klausmann, Svenja Just, Tobias Reiling, Jonas Taller, Bernadette Greiner

 

Kl. 10e: Aileen Speck, Karen Pöschl

 

Ein Lob erhielten:

 Kl. 10a

 Julia Holz, Maximilian Speck, Jeremy Maier, Sophie Acker, Maik Eisele

 

Kl. 10b

 Elena Rubic, Lara Wenz, Noah Dietrich, Luisa Kull

 

Kl. 10c

 Selina Seutemann, Luca Steiner, Hülya Karagüzel, Niklas Obert, Jannik Tschepke, Emre Vadar

 

Kl. 10d

 Fabienne Maier, Mara Bastian, Johannes Bechler, Fabian Panzer, Emilie Jitten, Laura Sedlaczek, Philipp Grimm, Jens Gerbert, Leon Wagner

 

Kl. 10e

 Sofia Utry, Karen Pöschl, Aileen Pfeffer, Sven Eckert, Alina Schiel

 

 Einen besonderen Preis als Schulbeste erhielt Juliane Becht mit dem

 Traumschnitt 1,0.

Der Preis für die besten Leistungen in den Naturwissenschaften, gestiftet vom Naturkundemuseum, ging an Amaya Gandy.

 

Die Preise für beste Leistungen in Englisch erhielten Lea Burkart und Michael Mazan.

 

Je ein Preis für die besten Leistungen in Deutsch erhielten Tanja Neumann und Christoph Klausmann. Christoph erhielt zusätzlich noch den Preis für beste Leistungen in Mathematik. Den Technikpreis erhielt Philipp Hübsch. Mit dem Sportpreis wurde Alina Schiel ausgezeichnet.

 

Der Preis der Museumsgesellschaft der Stadt Ettlingen für herausragende Leistungen im Fach Kunst wurde an Celine Buchter verliehen. Jonas Taller wurde für sein soziales Engagement in den vergangen Schuljahren mit einem Preis geehrt.

 

Der zweite Teil des Abends wurde von den Abschlussklassen gestaltet, die sich mit Ansprachen, selbst gedrehten Filmen aus dem Schulleben, mit Lehrer-/Schülerquiz, Geschicklichkeitsspielen und weiteren zauberhaften Überraschungen von ihren Lehrern verabschiedeten

 

In einem, schon traditionellen, beeindruckenden Abschiedsbild versammelte sich der gesamte Abschlussjahrgang auf und vor der Bühne und sang gemeinsam das äußerst passende Lied „Zeit zu gehen“ von Unheilig.

 

Locker führten Alina Schiel und Marc Ybarra durch das Programm.

 

Schulleitung und Kollegium sowie die feiernden Klassen danken den Eltern und Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen, sowie den Kollegen Frau Aslan, Herr Block und Herr Simpson für die unermüdliche Arbeit im Hintergrund, der Organisatorin Frau Angelika Jäger und der Stadt Ettlingen für die Überlassung der Halle sehr herzlich.