Straßburg-Fahrt der Französischschüler der Klassen 9acd

Vom 13. bis 15. Juli 2015 unternahmen die Französischschüler/-innen der Klassen 9a, 9c und 9d gemeinsam mit ihren Französischlehrerinnen Frau Diyane und Frau Bair eine Fahrt nach Straßburg. Bei herrlichem Sommerwetter ging es zunächst nach einer Fahrt auf der Ill ins Europaparlament, wo die Schülerinnen und Schüler anhand einer Führung interessante Einblicke in Aufgabe und Funktion der Institution bekamen und auch den imposanten Plenarsaal besichtigen durften.

Ein weiteres Highlight war die Feier des „14 juillet“, des französischen Nationalfeiertages, der mit einem spektakulären Feuerwerk und viel Musik auf dem Place de l`Etoile gefeiert wurde.

 

Auch die Erkundung der Stadt kam nicht zu kurz, so genossen wir die schöne Altstadt, das Münster und ein Picknick am Ufer der Ill. Bei einer Stadtrallye sammelten die Schülerinnen und Schüler Informationen über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt (natürlich auf Französisch!) und hatten zur Aufgabe, witzige Fotos an den verschiedensten Plätzen der Altstadt zu machen.

 

Die Fahrt war für alle ein tolles Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.