Besuch im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Am Mittwoch, den 15.07.2015, besuchte die Klasse 5 c der Wilhelm-Lorenz-Realschule das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach.

Nach der Ankunft der Schwarzwaldbahn in Hausach lief die Klasse gemütlich bei bestem Ausflugswetter in gut einer halben Stunde zum Freilichtmuseum in Gutach.

Dort angekommen wurde zunächst das Areal erkundet. Besonderes Interesse fanden die Kinder an den beiden geduldigen Schwarzwälder Füchsen, die nicht nur von Pferdefans begeistert gestreichelt wurden.

Im Anschluss nahm die Klasse an den selbst gewählten Workshops teil. Der eine Teil der Klasse besuchte den Uhrmacher-Workshop und lernte dort bei einer Führung mehr über das im Schwarzwald traditionell angesiedelte Gewerbe. Die Kinder durften eine selbst gestaltete Uhr mit nach Hause nehmen.

Der andere Teil der Fünftklässler erkundete bei einer Führung ebenfalls das Freilichtmuseum und erfuhr viele interessante Details über das Hofleben in vergangenen Zeiten. Während dieser Teil der Klasse beim Workshop „Backtag“ sogenannte „Datschkuchen“ buk, nutzten viele Kinder die Möglichkeit, ihre Trinkflaschen im traditionellen Milchhäusle-Kühlschrank zu kühlen. Die flachgedrückten Teigfladen wurden von den Kindern nach Belieben mit Rahm, Speck und Zwiebeln oder Rahm, Zimt und Apfelscheiben belegt und im Holzofen gebacken. Am Ende des dreistündigen Workshops wurden die knusprigen „Datschkuchen“ noch ofenwarm verzehrt. Mit der Ankunft der Schwarzwaldbahn am Karlsruher Hauptbahnhof ging ein schöner Ausflug zu Ende.