WVR-Projekt der Kl. 7a

Unser Projektthema und Projektziel:

 

Wir, die Klasse 7a, haben im Rahmen unseres WVR-Projektes an einem Freitagnachmittag im Mai auf dem Schulhof Autos ausgesaugt. Die Wartezeit der Kunden wurde durch den Verkauf von Getränken, selbstgemachten Pizza- und Flammkuchenbrötchen, Kaffee und Kuchen versüßt. Mit dem erwirtschafteten Gewinn sind wir in den Europa Park nach Rust gefahren.

 

Doch bis dahin war es ein weiter Weg!

Die einzelnen Schritte:

 

1) In Kleingruppen haben wir zuerst unsere eigenen Ideen für unser Projekt gesammelt und die besten Vorschläge per Abstimmung ausgewählt. Anschließend haben wir die Gruppenvorschläge in der Klasse vorgestellt, abgestimmt und uns für das Projektthema „Autos saugen“ entschieden.

 

2) Wir haben überlegt, welche Teilgebiete es bei unserem Projekt gibt. Nach Aufgabeninteresse haben wir Kleingruppen gebildet. Die Aufgabe meiner Gruppe bestand darin, Information- und Werbungs-Flyer zu erstellen.

Andere Gruppen haben

 

  • die 8. Klasse befragt, die ein Jahr zuvor das gleiche Projekt durchgeführt hat
  • die Genehmigung der Schulleitung für das geplante Projekt eingeholt
  • Informationsbriefe an die Eltern geschrieben
  • sich Gedanken über benötigtes Material gemacht

 

3) Herr Krepper, der Vater von einer Mitschülerin, hat uns über die rechtlichen Grundlagen informiert. Z.B. haben wir gelernt, dass wir die Autobesitzer darauf hinweisen müssen, dass sie die Wertsachen aus dem Auto nehmen. Denn falls jemand behauptet, ein Wertgegenstand wäre während der Reinigung des Autos verschwunden, können wir somit keine Haftung übernehmen.

  

4) In einem nächsten Schritt haben wir Organisation-Teams gebildet.

 

  • Gruppe 1: Einkaufsliste und Einkauf
  • Gruppe 2: Plakatgestaltung (Tabelle „Wer macht was“, Plakat Sponsoring, …)
  • Gruppe 3: Organisation des Getränke- und Kuchenverkaufs
  • Gruppe 4: Organisation Auto – Planung der Saugaktion
  • Gruppe 5: Werbung

 

5) Durchführung

Am Freitag, 8. Mai 2015 ging es los. Ab 11:30 Uhr schnippelte die erste Kochgruppe mit unserer Lehrerin Frau Karcher Zwiebeln, Paprika, Salami usw. für die Pizza- und Flammkuchenbrötchen.

Von 12:30 – 15:30 Uhr kamen die Kunden, die ihre Autos saugen ließen und währenddessen bestens mit kühlen Getränken, den selbstgemachten Brötchen oder Kaffee und Kuchen versorgt wurden. Wir tauschten jeweils nach 45 Minuten unseren Einsatzbereich, so dass wir zwar einen anstrengenden, doch niemals langweiligen Nachmittag verbrachten.

Wir danken an dieser Stelle unseren betreuenden und tatkräftig helfenden Lehrern Frau Schleckmann, Herr Lutz, Frau Pohlan, Herr Roth und unserer Klassenlehrerin Frau Schürrle!

 

 

6) Fahrt in den Europapark

Am Mittwoch, 10. Juni 2015 fuhren wir mit dem Bus nach Rust. In Kleingruppen fuhren wir alle Achterbahnen, die es gab und auch einige andere Attraktionen. Wir sind uns einig: Es war der beste Ausflug, den wir je gemacht haben!

 

Text: Joschua Bertsch, 7a und A. Schürrle