"Der Geizige" - Auftritt der Theater-AG

Nach langer Vorbereitungszeit war es Ende Juli endlich soweit: Die Theater-AG der WLRS präsentierte die Komödie „Der Geizige“ von Molière. In drei Aufführungen, von denen zwei mehreren Schulklassen der WLRS vorbehalten waren, zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre schauspielerischen Fähigkeiten und entführten das Publikum ins Paris des 17. Jahrhunderts.

 

Dort haben sich die Kinder des reichen Harpagon verliebt und wollen heiraten, doch die Wahl der Ehepartner entspricht leider so gar nicht den altmodischen Vorstellungen ihres geizigen Vaters. Auf Umwegen gelingt es ihnen, den Vater zu überlisten und seine Zustimmung zur Heirat zu erwirken. Auf dem Weg zum glücklichen Ende findet eine verloren geglaubte Familie wieder zueinander und die Liebe siegt über den Geiz.

Überzeugend und mit viel Liebe zum Spiel wurden die einzelnen Charaktere des Stücks auf der Bühne lebendig, sei es der krankhaft geizige und maßlos misstrauische Vater, die sehnsüchtig verliebte und der Autorität des Vaters hilflos ausgelieferte Tochter oder der freche, vorwitzige Diener, der seinen Herren zum Narren hält – alle Darsteller zogen die Zuschauer in ihren Bann und bereiteten ihnen einen durch und durch abwechslungsreichen und amüsanten Theaterabend.

 

Im Verlauf der Vorführungen steigerten sich die Schauspieler/-innen in ihrer Darbietung und genossen sichtlich die positive Resonanz des Publikums.

 

Ganz herzlich möchten wir uns nochmals bei der Schulleitung unserer Schule für das Entgegenkommen und die große Unterstützung unserer Probenarbeit bedanken. Ebenso danken wir dem Förderverein für seine finanzielle Unterstützung und der Schulleitung der Bertha-von-Suttner – Schule für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die Nutzung ihres Theaterkellers.

 

Wir freuen uns sehr auf den Einstieg in eine neue Probenphase und die Präsentation des Ergebnisses im nächsten Sommer.