Wie aus Äpfeln Saft wird

Am Dienstag, den 22.09.2015, nahm die Klasse 6 c der Wilhelm-Lorenz-Realschule an der von der Stadt Ettlingen angebotenen Aktion „Wie aus Äpfeln Saft wird“ teil. Die Klasse traf sich am Vormittag mit Feldhüter Herrn Biedermann und Herrn Weber von der Stadt Ettlingen an der Streuobstwiese im Horbachpark. Stadtkämmerer Herr Schlee, der die Idee hatte, das Streuobst Ettlinger Schülerinnen und Schülern zugänglich zu machen, überzeugte sich vor Ort ebenfalls von der erfolgreichen Saftpressaktion.

Zu Beginn wurden die Äpfel mittels Stangen vom Baum geschüttelt, aufgelesen, gewaschen und von schlechten Stellen befreit. Anschließend kamen die eigens von der Stadt Ettlingen für diese Aktion, die auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden soll, angeschafften Geräte zum Einsatz. Die Äpfel wurden zerkleinert und dann in einer Saftpresse vor Ort zu Saft gepresst. Dank des regnerischen Wetters blieben die fleißigen „Erntehelferinnen“ und „Erntehelfer“ dabei weitgehend von Wespen verschont. Selbstverständlich durften die Kinder alle Arbeitsschritte unter fachkundlicher Anleitung selbst durchführen und den hergestellten naturtrüben Apfelsaft verkosten. So konnte der Herstellungsprozess anschaulich nachvollzogen und Interesse an der Nutzung von Streuobst und dem Erhalt alter Apfelsorten geweckt werden.