Die Klasse 6b in Adelsheim

Die Klasse 6b der WLRS verbrachte vom 28.09.- 01.10. 2015 eine lehrreiche und interessante Woche im LSZU, dem Landesschulzentrum für Umwelterziehung in Adelsheim im Neckar-Odenwald-Kreis.

In dieser Schulwoche drehte sich alles um das Thema „Ökosystem Wald“. Neben der Theorie im Klassenzimmer und dem naturwissenschaftlichen Arbeiten mit Stereolupen und Mikroskopen, waren die Schüler draußen in der Natur aktiv.

Dabei führte ein Förster die Schüler durch den Wald, ein Imker erklärte der Klasse alles „rund um die Biene“ eine Waldrallye und ein Bau eines Amselnestes waren einige der Höhepunkte. Bei der Besichtigung des Sägewerkes Ühlein in Buchen-Bödigheim sahen die Schüler, wie aus einem Baumstamm Balken, Bohlen und Bretter wurden und im Werkraum durfte jeder Schüler aus dem Baustoff Holz einen eigenen Nistkasten bauen und mit nach Hause nehmen. Zudem hatte die Umwelterziehung während des Aufenthalts im LSZU einen großen Stellenwert. Die Klasse 6b befasste sich aktiv mit der Müllvermeidung und der vorbildlichen Mülltrennung. Als Anerkennung wurde am Ende der Schulwoche der Klasse 6b das begehrte Mülldiplom verliehen.

 

In der Freizeit sorgte der Sportplatz mit Beachvolleyballfeldern und Fußballplatz, die Turnhalle und Spieleabende für eine willkommene Abwechslung.