Besuch in Clevedon

Zum 35. Mal brach eine Schülergruppe der Wilhelm-Lorenz-Realschule auf, um ihrer Partnerschule in Großbritannien einen Besuch abzustatten. Mit elf Mädchen und zwei Jungen war die Ettlinger Delegation unter Leitung von Herrn Radke ausgesprochen klein, was sicherlich darauf zurückzuführen ist, dass an der Clevedon Community School Deutsch als Unterrichtsfach gegenüber anderen Angeboten immer mehr ins Hintertreffen gerät – ein Trend, der sich wohl allgemein in Großbritannien durchzusetzen scheint.

Wie bereits in den vorangegangenen Jahren, so zeichnete sich die englische Seite auch diesmal für das Programm verantwortlich. Zwei Vormittage waren dem Schulbesuch gewidmet. Dabei erhielten die Schüler Einblick in die Regeln des Rugby-Spiels und konnten im Fach ‚Drama‘ ihre schauspielerischen Talente unter Beweis stellen. Ausflüge zur Kathedrale und dem Bischofspalast in Wells, zur Clifton Suspension Bridge in Bristol, zur ‚Dr. Who Experience‘ in Cardiff sowie eine Reise untertage in der ehemaligen Kohlengrube ‚Big Pit‘ in Blaenavon rundeten das Programm ab.

Aber auch der Spaß durfte nicht zu kurz kommen. Einige Pfunde gingen in ‚Clarke’s Village‘ und im ‚Cabot Circus‘ (beim Shopping) drauf und auch am letzten Tag in London konnte kaum ein Schüler (und Lehrer) den vielfältigen Versuchungen widerstehen.

Der Besuch in Clevedon bot auch hinreichend Gelegenheit, sich angesichts des schwindenden Interesses auf englischer Seite gemeinsam Gedanken über die Zukunft des Austauschs zu machen. Es sollen nunmehr – so die Absicht – die Schulen der Nachbarorte Portishead und Nailsea mit in den Austausch einbezogen werden. Außerdem will man alles daran setzen, nach zweijähriger Abstinenz im kommenden Juni den Ettlinger Realschulen einen Gegenbesuch abzustatten.