Lesewettbewerb der 6. Klassen

Wie jedes Jahr im November waren auch diesmal die 6. Klassen aufgerufen am „Lesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels“ teilzunehmen. Seit 57 Jahren wird durch diesen Wettbewerb die Freude am Lesen gefördert. Die Schülerinnen und Schüler sind Botschafter für das Lesen und empfehlen auf diese Weise ihr persönliches Lieblingsbuch.

Zuvor waren in den vier sechsten Klassen jeweils zwei Klassensieger ermittelt worden.

Diese traten nun in der Aula der Wilhelm-Lorenz-Realschule gegeneinander an. Im Publikum saßen ihre Klassenkameraden und drückten eifrig die Daumen.

Zunächst lasen alle Teilnehmer aus einem selbst ausgewählten Buch vor, das sie zuvor kurz vorstellten. Danach mussten sie einen Abschnitt aus einem unbekannten Text lesen. Diese Ausschnitte stammten aus dem Buch: „Wunder“ von Raquel J. Palacio.

Das Publikum hörte aufmerksam und konzentriert zu und votierte auch mit.

In der Jury saßen die Deutschlehrerinnen der 6. Klassen und die Schulleiterin der WLRS. Da sich alle Vorlesenden sehr gut vorbereitet hatten, fiel die Entscheidung nicht leicht. Durchgesetzt hat sich letztendlich Jule Maag aus der Klasse 6b mit einem Ausschnitt aus:

„Plötzlich Schwestern“, von Hortense Ullrich, einer Geschichte über Luca und Vanessa, die mit ihren alleinerziehenden Eltern lebten und sich nun plötzlich in einer Patchworkfamilie befinden.

Den zweiten Platz belegten Kim Favorke aus der Klasse 6c und Leonie Stölzel aus der Klasse 6d. Kim las aus dem Buch „Wo Schneeflocken glitzern“ von Cathryn Constabel und Leonie aus „Conni auf dem Reiterhof“ von Julia Boehme.

Alle drei bekamen sehr viel Applaus von ihren Klassenkameraden. Zudem erhielten sie eine Urkunde und durften sich ein Buch wünschen, das sie immer an diesen denkwürdigen Tag erinnern soll.

Jule Maag wird nun die Wilhelm-Lorenz-Realschule beim Regionalentscheid des Landkreises vertreten.