8d in der Staatlichen Kunsthalle

Am Mittwoch, dem 20.01.2016 sind wir, die 8d, nach Karlsruhe in die Staatliche Kunsthalle gefahren, um die Ausstellung „Ich bin hier! Von Rembrandt zum Selfie“ anzusehen.

 

Zuerst nahmen wir die Bahn nach Karlsruhe und sind dann von der Herrenstraße aus zur Staatlichen Kunsthalle gegangen. In zwei Gruppen eingeteilt erlebten wir in der alten Kunsthalle eine Führung. Die Dame, die uns herumführte, erzählte sehr viel Wissenswertes und Interessantes zu den Selbstportraits. Wir wurden von Portrait zu Portrait geführt und durften dann auch selbst ein wenig herumlaufen und Fotos machen, um später eine Beschreibung verfassen zu können.

Anschließend gingen wir zur jungen Kunsthalle und bekamen die Chance selbst Selfies zu machen, mit einigen Hilfsmitteln, beispielsweise einem Motorrad, einer Perücke, Brillen, Kleidungsstücken, etc.

 

Den Abschluss des Vormittags bildete eine Aktion in der Werkstatt, in der wir unsere Sachen ablegen konnten, uns Malkittel überzogen und zuerst über verschiedene Drucktechniken in Kenntnis gesetzt wurden, bevor wir selbst drucken durften.

 

Nachdem wir fertig waren, legten wir unsere Werke zum Trocknen, verabschiedeten und bedankten uns und machten uns mit der Straßenbahn auf den Weg nach Hause.

 

Natalie, 8d