Grundschulinformationstag

Um zukünftigen Fünftklässlern und ihren Familien die Wahl ihrer neuen weiterführenden Schule zu erleichtern, luden das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Lorenz-Realschule, wie schon in den vergangenen Jahren, zu einem „Tag der Offenen Tür“ ein. Von 10 bis 13 Uhr konnten sich interessierte Viertklässler zusammen mit ihren Eltern in der für sie unbekannten Schule umsehen und Fragen stellen. Schüler/innen der SMV veranstalteten stündlich eine Schulhausführung, um in dem weitläufigen Gebäude Orientierungshilfen zu geben. Begrüßt wurden die Gäste mit einem Ausschnitt aus dem aktuellen Stück der Theater-AG „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Frau Bair und Frau Schleckmann und machten Appetit auf die Premiere im Juli. Schulleiterin Ulrike Gargel ermutigte in ihrer Begrüßungsansprache die Besucher, möglichst neugierig zu sein, sich an den Mitmachangeboten zu beteiligen und mit den anwesenden Kolleginnen und Kollegen, die alle an ihren Namensschildern mit dem Schullogo zu erkennen waren, ins Gespräch zu kommen.

Sie bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, bei den Schülerinnen und Schülern, bei den Kollegen und helfenden Eltern und beim Organisator des Tages, Herrn RL Woiwoda. Bei der musikalischen Einstimmung der Klassen 5 und 6 unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Karcher konnten die Gäste hören und sehen, wie souverän die Schüler/innen mit der Mundharmonika umgingen oder das Klassenmusizieren beherrschten.

Danach gab es Gelegenheit, in die schulische Arbeit der Realschule Einblick zu nehmen.

Es wurden Unterrichtssequenzen zum „Bilingualen Unterricht“ vorgestellt, d.h. Geschichte („What roman children played“) und Erdkunde („Soil erosion through deflation“) in englischer Sprache. Gerade für diese Form des Unterrichts, der zum sprachlichen Profil der WLRS gehört, war der Bedarf an Informationen der Gäste besonders groß und der extra dafür eingerichtete Infostand sehr frequentiert. Bis zum Anmeldetermin am Mittwoch 16. und Donnerstag 17. März muss die Entscheidung gefallen sein. Schülerinnen der Klasse 6a zeigten ihr Können in Englisch, indem sie für die Gäste eine kleine Unterrichtssequenz zum Thema „pets“ (Haustiere) vorführten.

In einem Ausstellungsraum konnte man sehen, wie sich im Religionsunterricht mit Hilfe von biblischen Erzählfiguren (auch Egli- Figuren genannt) biblische Szenen und Geschichten erzählen und nachstellen lassen.

Der Lernzirkel „Bionik“ zeigte, wie wir von der Natur lernen können, bei NWA (Naturwissenschaftlichem Arbeiten) wurde an Stationen der Umgang mit dem Gasbrenner demonstriert.

Auf großes Interesse stieß auch die Laptop-Klasse. Dort zeigten Schüler/innen der Klasse 5c, wie sie mit den verschiedenen Apps im Unterricht arbeiten.

„Mathematik macht Spaß“ stand groß am Computerraum, und tatsächlich waren die kleinen Besucher mit Feuereifer dabei, als es darum ging, Knobel- oder Schätzaufgaben zu lösen, oder mit Computerprogrammen zu arbeiten.

Auch die Profilfächer „Technik“ und „Mensch und Umwelt“ ließen die Besucher an ihrem Unterricht teilhaben. So arbeiteten Schüler der Klasse 8a an ihrem Werkstück, während der Fachleiter Technik den interessierten Besuchern Werkstücke aus allen Jahrgängen präsentierte und erläuterte.

Im TW-Raum konnten die Gäste den Umgang mit der Nähmaschine üben, indem sie die Konturen von Ostereiern aus Papier nachfuhren. In der Küche gab es die Möglichkeit Hefeteig zu belegen, um nach eigenem Geschmack eine Pizza zu kreieren.

 Großer Beliebtheit erfreute sich der „Kosyraum“, dort konnte man Bleistifte mit dem Eigennamen an der CNC Fräsmaschine gravieren.

Was in der Projektarbeit geleistet wird, zeigte die Klasse 7a mit ihrem Projekt zum Thema. Modelle im NWA- Unterricht.

Im Raum für bildende Kunst konnten die Gäste Osterhasen aus Ton formen.

In der Turnhalle lud ein Gerätesparcours, begleitet von helfenden Schülern, die Gäste zum Mitmachen ein. Zudem zeigte die Klasse 6d mit einem selbst arrangierten Stück den Umgang mit den Cajons im Musikunterricht.

Auch der Stenographenverein öffnete seine Räume, die im UG der Wilhelm-Lorenz-Realschule eingerichtet sind. Hier besteht die Möglichkeit, die Schüler/innen im Tastaturschreiben auszubilden.

Informationsstände und Plakatwände informierten über ein reiches Programm über den Pflichtkanon der Fächer hinaus, wie die Arbeit der Schulsanitäter und der SMV, der Theater-live- AG, der Segelflug-AG und der Business-English-AG.

Eine Power-Point-Dauershow zeigte das tägliche Leben an der Wilhelm-Lorenz-Realschule in eindrücklichen Bildern, ebenso die Foto-Ausstellung der „pädagogischen Freizeit“ der 5. Klassen.

Weitere Programmpunkte waren das Schminkatelier und Basteln für Kinder, angeboten von der Klasse 8a.

Als Ansprechpartnerinnen standen auch die Schulsozialarbeiterin der WLRS, Frau Erbe, und die Beratungslehrerin, Frau Charwat, zur Verfügung.

Großes Interesse fand auch das Segelflugzeug, das im Hof wie frisch gelandet stand. Der anwesende Fluglehrer wies Interessierte ein. Schüler ab dem 14. Lebensjahr dürfen im Rahmen der Flug-AG selbstständig fliegen.

Beim „Specht-Mobil“ konnten sich hauptsächlich die mitgekommenen Geschwister vergnügen, aber die Mitarbeiter des Spechts standen auch für Fragen der Mittagsverpflegung und der Hausaufgabenbetreuung zur Verfügung.

Regen Zuspruch fand die Tombola der Klasse 7b, denn jedes Los gewann einen interessanten Preis.

Stärken konnte man sich bei Kaffee und Kuchen, überbackenem Baguette, Slush-Eis, Waffeln und noch einigem mehr.

 

Für die Aktiven und die Besucher war es ein erfolgreicher und unterhaltsamer Tag.