Politische Bildung aktuell: Seminar zur Landtagswahl

Alle fünf 10. Klassen der Wilhelm-Lorenz-Realschule konnten sich im Rahmen eines Workshops der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg kurzweilig und intensiv über die Landtagswahlen informieren. Die jungen Referenten der Außenstelle Heidelberg der Landeszentrale stellten die Aufgaben und die Arbeitsweise des Landtags vor, analysierten zusammen mit den Realschülern Plakate, Parteien und Positionen und veranschaulichten den zukünftigen mündigen Staatsbürger das Wahlrecht auf Landesebene. Das dreistündige Programm überzeugte durch seine schülergerechte Vorgehensweise.

Damit fanden bereits das zweite Mal, wie im Vorfeld der Kommunalwahl, derartige Veranstaltungen an der Wilhelm-Lorenz-Realschule statt. Die Lehrer konnten sich im darauffolgenden Abschlussgespräch überzeugen, dass an ihrer Schule von der oft medial vermittelten Politikverdrossenheit der jüngeren Generation keine Rede sein kann.