Jazzabend im Birdland 59 der Klasse 9

„Ich spiele Euch verschiedene Hörbeispiele vor und Ihr sagt mir, ob Ihr die Musik für Jazz haltet oder nicht.“ Damit eröffnete David Moss den Jazzabend, den die Musikklasse 9 c/d der Wilhelm-Lorenz-Realschule im urigen Gewölbekeller Birdland 59, dem Zuhause des Jazz Clubs Ettlingen erleben durften. Die große Bandbreite der verschiedenen Jazzstile und ihr Einfluss auf andere Musiksparten bis zu der Musik der heutigen Jugend wurde dabei spürbar.

Herr Moss, der Vorsitzende des Jazzclubs gab einen Einblick in die Jazzgeschichte und erläuterte, wie „Improvisation“ funktioniert, ein wichtiger Bestandteil des Jazz.

Eine Gruppe junger Musiker war eingeladen, uns ihre Musik näher zu bringen. Die Formation „My Pianist and me“, Marlon Oster am Piano und Gesa Amelie Petersen am Saxofon sowie zwei weitere Musiker an Bass und Schlagzeug erzählten uns, wie sie persönlich zum Jazz gekommen sind und veranschaulichten, wie Jazzer beim Musizieren kommunizieren. Als Highlight des Abends durfte ein Schüler der Klasse mit der Band am Piano improvisieren. Vielen Dank an den Jazzclub Ettlingen für die großzügige Einladung!