Schüler der WLRS zu Gast in Epernay

Vom 31. Mai bis zum 7. Juni machten sich 19 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen auf den Weg nach Epernay, um den Gegenbesuch im Rahmen des Austausches mit dem Collège Notre – Dame St. Victor anzutreten. Gemeinsam mit den begleitenden Lehrern Frau Bair und Herr Stolz wurden die Ettlinger sehr herzlich an der französischen Schule empfangen. Nach einer Stärkung mit Getränken und Kuchen ging es am Spätnachmittag in die Gastfamilien. In den nächsten Tagen standen verschiedene abwechslungsreiche Aktivitäten auf dem Programm: So wurde z.B. der Champagnerkeller Mercier besichtigt. Nicht nur der Keller, sondern auch die etwa 1000 Meter lange berühmte Avenue de Champagne, unter der geschätzte 200 Millionen Flaschen Champagner lagern sollen, beeindruckte sehr.

Nur zu verständlich, dass die Schülerinnen und Schüler das weltberühmte Getränk nur zu gerne auch einmal gekostet hätten. Beim Empfang im Rathaus begrüßte ein Stellvertreter des Bürgermeisters die Schüler herzlich und betonte die historische Bedeutung und Aktualität des Schüleraustausches, gerade in schwierigen Zeiten für Europa. Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit uns und so konnte der geplante Ausflug nach Paris nicht stattfinden. Unsere französischen Freunde boten uns jedoch in Windeseile ein großartiges Ersatzprogramm, einen Besuch im Hochseilgarten, dessen Parcours allen viel Spaß machte. Wer sich hier noch nicht genug sportlich betätigt hatte, konnte sich am nächsten Tag beim Lasergame austoben. Natürlich stand neben sportlichen und kulturellen Aktivitäten auch der Besuch des Unterrichts auf dem Plan, bei dem die Ettlinger Schüler Vergleiche zwischen dem deutschen und dem französischen Schulsystem ziehen konnten. Insgesamt verbrachten wir eine großartige und erlebnisreiche Woche in Epernay, bei der bestehende Befürchtungen und Ängste abgebaut, Sicherheit beim Sprechen aufgebaut und Freundschaften geschlossen wurden. Der tränenreiche Abschied zeigte wie bei jeder Austauschwoche aufs Neue, welch einmalige und bereichernde Erfahrung eine Begegnung zwischen Deutschen und Franzosen auch im Jahr 2016 noch ist und wie sehr es sich lohnt, an dieser bestehenden Partnerschaft festzuhalten.

 

Vive l`amitié franco-allemande et à très bientôt à Epernay !