Ausflug der 5b

Am Freitag den 28.10.16 machten wir, die Klasse 5B,mit unserer Geographielehrerin Frau Vorwalter, unserer BNT Lehrerin Frau Landeck und unseren Schülerpaten eine Stadtralley durch Ettlingen. Mit Stadtplan und Fragen zu Ettlingen im Gepäck liefen wir gemeinsam von unserer Schule aus zum Schloss. Vom Schloss aus ging es zum Narrenbrunnen, dort gab uns Frau Vorwalter die GPS Geräte.

Vom Narrenbrunnen aus sind wir in 5er oder 6er Gruppen , in unterschiedliche Richtungen los gelaufen .

An verschiedenen Standpunkten haben unsere Schülerpaten auf uns gewartet.

Bei ihnen haben wir Spiele gespielt, wie z.B. Limbo, über Seile springen oder Schnick-Schnack-Schnuck.

 Zwischendrin mussten wir Fragen zu Ettlingen beantworten, die uns Frau Vorwalter in der Schule schon ausgeteilt hatte. Teilweise waren es Fragen die wir wussten und gleich beantworten konnten. Aber teilweise waren es Fragen zu Gebäuden und Straßen Ettlingens, wie z.B. zur Martinskirche, da musste man hinlaufen um sie beantworten zu können.

Zieltreffpunkt war wieder der Narrenbrunnen, wo wir uns gegen 12.00 Uhr wieder trafen. Dort sammelten auch unsere Lehrerinnen das Blatt mit den Fragen und unseren Antworten ein. Am Ende trafen wir noch einen Straßenmusiker. Er spielten mit seiner Gitarre Lieder und die ganze Klasse hat mitgesungen.

Es war ein wirklich schöner Ausflug.