Landschulheim der 7b: Schloss Ortenberg

Am Montag, den 10. Oktober 2016, begann der Landschulheimaufenthalt unserer Klasse 7b der WLRS mit Frau Landeck und Frau Arnsfeld. Nachdem wir uns von unseren Eltern verabschiedet hatten, sind wir mit dem Regionalzug nach Offenburg gefahren und weiter mit dem Bus. Den Rest des Weges sind wir zum Schloss gelaufen. Um 13:00 Uhr begannen die Teamspiele und Anweisungen für die anstehende GPS- Tour. So gingen wir los und die Suche nach den richtigen Koordinaten begann. Als Preis gab es einen Schatz. Danach konnten wir endlich unsere Zimmer beziehen. Am ersten Abend haben wir das Angeberspiel gespielt.

Am Dienstag ging es nach Strasbourg. Dort angekommen, haben wir Frau Vogt mitgenommen, mit ihr haben wir eine Stadttour im Bus gemacht. Im Anschluss sind wir mit ihr noch ein bisschen in der Stadt herumgelaufen. Später haben wir nervige Straßenverkäufer gesehen und mit ihnen gehandelt. Immer wenn wir etwas geboten haben und ihnen das nicht gefiel, haben sie: „ Im Läbbe net!“, gesagt. Dann haben wir noch eine Bootsfahrt gemacht und waren im Anschluss noch auf einem Spielplatz und Crêpe essen. Abends hatten wir dann noch Discoabend. Zu Beginn haben erst mehr Mädchen getanzt, aber dann haben auch die Jungs angefangen. Phil und Dominik waren die DJs. Ein weiterer Baustein war `Wir erklimmen die Burg´. Ein Teil ging klettern und abseilen, die anderen konnten spielen. Beim Abseilen wurde uns erklärt, wie man an den Sicherungsstationen arbeitet. Danach ging man auf die Mauer und konnte sich abseilen. Abends gingen wir in den Gemeinschaftsraum und bastelten in Gruppen aus vorgegebenen Materialien eine Schutzvorrichtung um ein Ei, dass es einen Sturz aushält. Die warfen wir dann die Burg hinunter, wobei alle viel Spaß hatten.

 

Am Donnerstag war unsere Klasse gegen 10 im Europapark. Dies war das Highlight unseres Landschulheims Als erstes haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Ein Schüler hat seine Karte im Bus vergessen, deshalb hat alles etwas chaotisch begonnen. Alles war schon für Halloween dekoriert. Die Gruppen sind Achterbahn und auch Wasserbahnen gefahren. Nach einem leckeren Abendessen haben wir den Tag mit einem Film ausklingen lassen.