Pädagogische Freizeit in Ortenberg

Wie jedes Jahr, machten sich unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler auch diesen Herbst auf den Weg zum schönen Schloss Ortenberg bei Offenburg. Während eines dreitägigen Aufenthalts in der inmitten farbenprächtiger Weinberge gelegenen Jugendherberge genossen die 5. Klassen jeweils ihre pädagogische Freizeit. Die gemeinsame Zeit wurde mit Programmpunkten gefüllt, die die Klassengemeinschaft stärken sollten.

So wurden Klassenregeln vereinbart, Konfliktlösungsstrategien und wertschätzende Ausdrucksformen erarbeitet. Die Klassen grillten Stockbrot am Lagerfeuer, spielten miteinander und wanderten zum Hohen Horn, dem nahegelegenen Aussichtsturm. Auch Iris Erbe, unsere Schulsozialarbeiterin war als Begleitperson zugegen und unterstützte die jeweiligen Lehrerteams. Rückblickend war es eine sehr wertvolle Zeit, die die Klassen hat stärker zusammenwachsen lassen.