Weihnachtsfeier der 6. Klassen

Kurz vor den Weihnachtsferien war es wieder soweit. In der WLRS wurde an die schöne Tradition angeknüpft, dass sich die 6. Klassen zusammen mit ihren Eltern, Verwandten und Lehrern in der Aula zu einem besinnlichen Abend treffen, um sich auf das bevorstehende Fest einzustimmen. In dem von der Klasse 6b festlich geschmückten Saal wurde ein vielseitiges Programm präsentiert: Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin, Ulrike Gargel, eröffneten die Klassen 6c und 6d auf ihren Mundharmonikas mit der Instrumentalversion von „O du fröhliche“, die

 Klasse 6d sang das Lied „Zu Bethlehem“ wiederum begleitet durch die Mundharmonika.

Nach dem Gedicht: “Die vier Jahreszeiten“ von Carl Valentin“, sang die Klasse 6d aus voller Kehle „We wish you a merry Christmas“. Ihre Sprachkenntnisse zeigten die Schülerinnen und Schüler stolz mit dem Gedicht „Christmas Alphabet“ und mit dem französischen Sketch: „Père Noél en classe“.

Nach „Ihr Kinderlein kommet“ und „Feliz navidad“ gesungen von allen Besuchern und begleitet durch die Percussionsinstrumente trugen fünf SchülerInnen aus der Klasse 6c die Geschichte: „Meine zwei Adventkalender“ von Walter Müller vor.

Nach der Pause folgten die Darbietungen der Klassen 6a und 6b.

Die Klasse 6a eröffnete zusammen mit SchülerInnen der Gartenschule mit dem Lied „Joy to the world“ begleitet mit Orff- und Percussionsinstrumenten sowie Bläsern. Viel Beifall bekamen fünf Schüler der Klasse 6b für ihren selbst getexteten und einstudierten „Weihnachtsrap“. Es folgten Weihnachtsklassiker wie „Süßer die

Glocken“, „Last Christmas“, „Jingle Bells“ und „Kling Glöckchen.“

Nicht fehlen durfte „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss gespielt von der Klasse 6a.

Sehr viel Beifall bekam das Schattentheater der Klasse 6b. Die SchülerInnen lasen und spielten die Weihnachtsgeschichte so ausdrucksvoll und fesselnd, ihre Figuren waren so liebevoll gezeichnet und so gekonnt in Szene gesetzt und die unterlegte Musik unterstrich die Handlung so perfekt, dass die Zuschauer gefesselt dem Spiel mit Licht und Schatten folgten.

Einen stimmungsvollen Abschluss gab das Harfenspiel „Es ist ein Ros entsprungen“.

Harmonisch verbunden, mit interessanten Detailinformationen, wurden die einzelnen Programmpunkte durch die Moderation des Konrektors der Wilhelm - Lorenz - Realschule, Uwe König.

Abschließend bedankte er sich bei den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, sowie deren Lehrerinnen für das abwechslungsreiche Programm und bei den Eltern der Klasse 7a, für die Bewirtung in der Pause.

Ein besonderer Dank ging an die Musiklehrerinnen Frau Friedl, Frau Karcher und Frau Steiner für die Organisation dieses gelungenen Abends.