Ausflug nach Mannheim ins Planetarium und Tropenhaus

Am 01.12.2016 machten wir, die Klasse 7a mit der Klasse 7b einen Ausflug nach Mannheim. Nach einer fast einstündigen Busfahrt, besuchten wir als erstes das Planetarium. Dort schauten wir uns die Vorstellung „Einführung in die Astronomie“ an.

 

Das war sehr cool, wir sind auf verschiedenen Planeten gelandet und haben ein paar Sternenbilder von Nahem betrachtet. Als wir nach der Vorstellung alle etwas im Magen hatten konnte es weitergehen.

Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir den Luisenpark. Nachdem wir uns verschiedene Tier angeschaut hatten, ging es ins 29°C warme Tropenhaus. Dort gab es viele verschiedene Tiere und interessante Pflanzen, die wir anhand einer Rally erkundeten. Nach getaner Arbeit und vielen neuen Eindrücken, ging es auch schon wieder an die Schule zurück.

 

 Bericht von: Nele von Schmidsfeld & Fabienne Merklinger