Besuch im AWO Versorgungszentrum Ettlingen

Aufgrund des vor kurzem im MUM-Unterricht behandelten Themas „Zusammenleben mit älteren Menschen“ besuchten wir, die Klassen 9c und 9d der Wilhelm-Lorenz-Realschule, unseren Kooperationspartner das AWO Versorgungszentrum in Ettlingen.

Derzeit kümmern sich die 40 Pflegekräfte um 74 Bewohner.

Zusätzlich kommen auch noch tagsüber ältere Menschen zur ambulanten Betreuung, die aber trotzdem zu Hause wohnen. Das AWO bietet den Bewohnern ein abwechslungsreiches Programm.

Dazu gehören zum Beispiel das Bingo spielen jeden Dienstag, eine Faschingsveranstaltung, ein Besuch auf dem Markt oder Weihnachtsmarkt, ein Ausflug in die Eisdiele und vieles mehr. Eine Pflegehelferin zeigte uns zuerst das Haus und stellte uns danach den Bewohnern vor. Da wir das Versorgungszentrum an einem Dienstag besuchten, durften wir die älteren Menschen beim Bingo spielen unterstützen. Zwei von uns drehten das Zahlenrad und teilten den Spielern die Nummern mit. Alle anderen halfen ihnen, die Nummern zu finden, oder die Nummern anzukreuzen. Das Bingo spielen hat sowohl uns Schülern, als auch den älteren Menschen sehr viel Spaß gemacht.

Zum Schluss haben wir die Bewohner, die Unterstützung beim Laufen benötigten, in ihre Zimmer gebracht. Uns hat sehr gut gefallen, wie freundlich die Pflegehelferinnen und Pflegehelfer mit den älteren Menschen umgegangen sind. Es war interessant zu sehen, wie die Bewohner im Versorgungszentrum leben.