„Move your body – stretch your mind!“

Unter diesem Motto feierte die Aktive Pause der WLRS am 15.02.2017 ihren großen und erfolgreichen Wiedereröffnungstag. Neue Sport- und Spielgeräte und eine neue Gestaltung der Verleihgarage hatten Anlass gegeben, alle Fünft- und Sechstklässler noch einmal auf unsere Aktive Pause aufmerksam zu machen.

Unser Konzept Aktive Pause hat das Ziel den Schülerinnen und Schülern durch eine Pause in sportlicher und spielerischer Betätigung eine optimale Erholung für den Unterricht zu ermöglichen. Denn Bewegung fördert die Konzentrationsfähigkeit und das Wohlbefinden. Sie fördert einen zugewandten Umgang miteinander und schließlich macht sie auch einfach Spaß!

Unsere zwölf Aktive-Pause-Mentorinnen aus der achten Klassenstufe hatten am Freitagnachmittag vor der Wiedereröffnung gemeinsam mit den Referendaren, Frau Marxer, Frau Plate und Herr Wehden, der Verleihgarage ein neues Sortiersystem sowie einen neuen Look verpasst. Vier Stunden lang wurde mit viel Engagement und Tatkraft geräumt, gestrichen und gewerkelt.

Am Wiedereröffnungstag waren nun alle Spielgeräte in Stationen aufgebaut und wurden von unseren Mentorinnen mit anregender Animation und Spaß an der Bewegung betreut. Unsere Schülerinnen und Schüler aus den fünften und sechsten Klassen hatten klassenweise jeweils 20 Minuten Zeit, die Spielgeräte kennenzulernen und  auszuprobieren. Mit großer Begeisterung stürzten sich die einzelnen Klassen auf unsere Sport- und Spielestationen und der  Wiedereröffnungstag wurde zu einem ein tollen Vormittag mit Spiel, Bewegung und Spaß für alle Unterstufler!

Seitdem freuen wir uns sehr über den großen Zuspruch! In den beiden großen Pausen sind jeden Tag etliche Fünft- und Sechstklässler am Seilspringen, am Einradfahren und am Balance-Bretter-

Austarieren. „Bei der großen Nachfrage brauchen wir ja bald schon wieder ein neues System!“, scherzte eine unserer Mentorinnen letzten Freitag in der ersten großen Pause in Anbetracht der langen Verleihschlange.

Wir danken unseren engagierten und zuverlässigen Aktive-Pause-Mentorinnen, dass sie sich für die Aktive Pause begeistern ließen und diese nun mit sehr viel Selbstständigkeit durchführen.

Allen Fünft- und Sechstklässlern wünschen wir weiterhin so viel Freude an der Aktiven Pause: Move your body – stretch your mind!