Besuch der Klassen 9a/d im Kino

Im Rahmen der 11. Schulkinowoche haben wir, die Klasse 9a mit unserer Parallelklasse 9d, am Dienstag den 21. März 2017, einen Ausflug in das Kino „Schauburg“ in Karlsruhe gemacht.

Es gab ungefähr 87 Filmen zur Auswahl. Aber wir haben gemeinsam den Film „Deepwater Horizon“ gewählt, der etwas mit unserem EWG Unterricht zu tun hat.

In diesem Film geht es um eine Ölplattform, namens „Deepwater Horizon“, die am 20. April 2010, im Golf von Mexico explodierte. Der Film zeigt uns vor allem die Zeit vor und während des Blowouts. Eigentlich gibt es auch eine Metapher die gleichzeitig eine Warnung ist. Die Tochter von Mike Williams (Mark Wahlberg), der als Chefelektriker auf der Bohrinsel arbeitet, hat ein Experiment durchgeführt. Sie schüttelt eine Dose mit Cola und steckt einen holt Stift rein, der das Bohrloch darstellen soll. Danach macht sie ein bisschen Honig rein damit die Cola nicht raus kommt. Doch letztendlich explodiert es, genau wie es in Wahrheit auch mit der Bohrinsel passiert ist. Darüber hinaus beschreibt der Film die Gefühle und Emotionen der Arbeiter und derer Familien: Trauer, Liebe, Angst, Glück und Wut.

Hinzu kommt, dass wir danach ein aufschlussreiches und amüsantes Gespräch mit einer Frau aus der Schulkinowoche und einer Forscherin aus dem KIT durchgeführt haben. Wir haben verschiedene Fragen gestellt und die beiden Frauen haben diese mit großer Freude beantwortet. Durch dieses Gespräch haben wir Informationen gesammelt, die in unserer Zukunft nützlich werden können.

Nach Meinung der beiden Klassen hat der Film „Deepwater Horizon“ sehr viel Action und Liebe gezeigt. Es gab sogar auch Trauer und Verzweiflung, aber trotzdem blieb der Film immer sehr interessant und deshalb hat er uns gefallen. Wir empfehlen euch, den Film zu schauen.

 

Zum Schluss würden wir gerne unserer Schule, speziell dem Förderverein und dem Kino „Schauburg“ in Karlsruhe herzlich danken, dass wir an diesem Projekt teilnehmen durften.

 

Anastasia Oikonomou/Rebekka Weiβ