Musiker-Ausflug auf den Spuren Mozarts in Mannheim

Unser Tag startete am Karlsruher Hauptbahnhof. Als die Musikklasse vollzählig anwesend war, fuhren wir mit der Regionalbahn nach Mannheim. Es war eine sehr interessante und aufregende Fahrt, da wir uns alle nur ausmalen konnten, was wir an diesem Tag erleben würden. Unser Thema war Wolfgang Amadeus Mozart, der in Mannheim lebte und im Musikunterricht behandelt worden war. Zusammen liefen wir die ersten Stationen ab, an denen wir sowohl etwas über das Leben Mozarts, als auch über seine Werke erfuhren. Was mich besonders beeindruckte war, dass die Stadt die Geschichte sehr in Ehren hält. Das konnte man vor allem bei dem alten Haus der Webers und in der Jesuitenkirche sehen. Die Hauptattraktion des Tages war das Mannheimer Schloss.

Ein riesiges, prachtvolles Gebäude. Wir wurden als Klasse von der Museumspädagogin Melanie Kastner herzlich in Empfang genommen, die uns anschließend über die Sehenswürdigkeiten informierte. Als sie uns einige Geschichten, wie z.B. über die höfische Gesellschaft zur Zeit Mozarts erzählte, durften wir selbst in Aktion treten und wurden dank passender Kostüme zum Mannheimer Adel des 21. Jahrhunderts. Es war ein sehr lustiges und neuartiges Unterfangen für uns. Ich für mein Teil war der Zeremonienmeister. Wir lernten auch, wie die Adligen früher tanzten. Anschließend gingen wir zusammen in die Schlosskirche, die leider im Zweiten Weltkrieg zerstört worden war, dann aber im gleichen Stil wieder aufgebaut wurde. Nach dem besonderen Erlebnis im Schloss bekamen wir eine Stunde Freizeit. Jeder bahnte sich seinen Weg mit den eingeteilten Gruppen zu verschieden Restaurants, um schließlich gestärkt die Städtetour weiterführen zu können. Wir trafen uns am Fuß des Mannheimer Wasserturms wieder vollzählig. Zusammen beendeten wir unsere letzten Stationen, um schließlich zum Bahnhof zu gehen. Wir fuhren gemeinsam wieder mit der Bahn heim und unser Ausflug endete wieder am Karlsruher Hauptbahnhof.

 

Der Tag war ein besonderes Erlebnis für uns, der uns als Musikklasse nochmals mehr zusammengeschweißt hat. Der Tag war für mich interessant, aufregend und aufschlussreich. Ich bin mir sicher, dass diese Meinung alle mit mir teilen.

 

Noah Kohm Kl. 9a